Sehr informativ und gut als Entscheidungshilfe

Mein Obstgarten - Natalie Faßmann

Mein Obstgarten
von Natalie Faßmann

Informatives Gartenbuch für alle, die ihren Obstgarten neu anlegen oder weiter bepflanzen wollen

Das Buch hat ein relativ großes Format und ist sehr hochwertig gebunden. Es beschäftigt sich mit der Frage, welcher Garten zum Leser passt und was er sich wünscht. Daher ist dieses Buch idealer Ratgeber für alle, die noch nicht genau wissen, welche Art von Garten zu ihnen passt.

Da wir ein großes Grundstück haben, das noch anzulegen ist und ich gerne Obst einkoche, Kuchen damit backe oder die ganze Familie das Obst auch gerne aus der Hand isst, hat mich das Kapitel "Süße Sachen zum Vernaschen" gleich angesprochen. Allerdings war ich dann etwas enttäuscht, dass auf der Seite 12, auf die verwiesen wird, nur eine Doppelseite zu diesem Thema zu finden ist. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Immerhin gibt es Tipps, welche Beeren, Sträucher und Obstbäume passend wären.

Inhaltsverzeichnisse gibt es zwei, nämlich alphabetisch und numerisch. Das numerische Verzeichnis finde ich sehr übersichtlich, denn das Buch behandelt in aufeinanderfolgenden Kapiteln die verschiedenen Obstgattungen. Im alphabetischen wird man ggf. schneller fündig, wenn man was Bestimmtes sucht.

Vor dem Ernten kommen das Pflanzen, die Pflege und das Wachstum, entsprechend ist auch das Buch aufgebaut. Auch dass die verschiedenen Baumarten mit Stamm- und Baumhöhen sowie Pflanzabstand erläutert werden, finde ich gut. Habe da schon bisschen was gelernt.

Ist man dann in der glücklichen Lage, endlich ernten zu können, gibt es auch tolle Tipps für die Verarbeitung der Früchte.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist informativ, hat viele Fotos, tolle Tipps und ist auch sehr hochwertig gearbeitet. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung für alle Obstgartenbesitzer und die, die es noch werden wollen. Einen kleinen Abzug gibt es, weil mir die einzelnen Kapitel tlw. zu kurz waren. Für mich ist dieses Buch gute 4 von 5 Sternen wert.