Sehr interessante Idee...

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Der Einstieg in das Buch gestaltet sich als sehr einfach. "BETA" erzählt die Geschichte von Elysia. Sie ist ein Klon und das Ebenbild ihrer First, nach der sie erschaffen wurde. Sie wurde im Labor gezüchtet, von Dr. Lusardi. Ohne Gefühle, Emotionen und eigenen Willen, denn alles was sie wissen muss, sagt ihr ihr eingepflanzter Chip. Sie ist eine 16 jährige Teen-Beta, ein Modell in der Testphase und somit eine der ersten Klone, die nach einem jugendlichen Vorbild erschaffen wurde. Ihr einziger Zweck ist es den Menschen auf Demesne zu dienen, ihrem neuen Besitzer glücklich zu machen. Lediglich ein Tattoo in Form einer Schwertlilie in ihrem Gesicht und ihre fuchsiafarbenen Augen kennzeichnen sie als ein Klon und für welche Aufgaben sie bestimmt ist. Sehr schnell findet Elysia einen Käufer und lebt von nun an als Gesellschafterin und Ersatzschwester/-tochter in der Familie des Gouverneurs in dessen Haus. Deren Tochter Astrid lebt jetzt auf dem Mainland und studiert dort. Doch ganz so seelenlos und ohne eigene Bedürfnisse, wie sie sein sollte, ist Elysia nicht. Sie entdeckt, dass sie Nahrung schmecken kann und sie entwickelt Gefühle. Insbesondere für den geheimnisvollen Tahir. Auch stellt sie fest, dass ihre First sehr sportlich gewesen sein muss, denn im Wasser ist sie in ihrem Element. Aber unter Wasser erscheint ihr immer wieder ein junger Mann, der zu ihr spricht... es sind die Erinnerungen ihrer First. Ein Defekt, der ihren Tod, bzw. ihre Zerstörung bedeuten würde, sollte jemand davon erfahren.

Demesne ist eine paradiesischen Insel mitten in der Südsee, die nach einem gigantischen Vulkanausbruch entstanden ist. Es liegt tausende Meilen vom Festland entfernt, dem Mainland. Das Mainland ist ein Zusammenschluss sämtlicher Länder auf dem Kontinent und ist nach den Water Wars entstanden. Auf Demesne leben die reichsten Menschen der Erde und die Insel wurde nach ihren Wünschen ausgebaut. Alles auf Demesne ist perfekt... die Pflanzen, das Meer, welches wie ein Jungbrunnen wirkt, ja selbst die Luft wird gefiltert und mit zusätzlichem Sauerstoff versetzt. Es ist so paradiesisch, dass selbst die vom Festland eingeflogenen Bediensteten nicht arbeiten wollten. Aus diesem Grund wurde ein großes Forschungslabor gebaut. Eigens für Dr. Lusardi, einer Top-Expertin für das Klonen weltweit.

Was für eine Vorstellung auf solch einer paradiesischen Insel zu leben. Vor allem die Beschreibung der Insel fand ich sehr bildhaft und gelungen. Doch sehr schnell wird klar, dass diese paradiesischen Zustände nur Schein sind. Elysia ist zu Beginn der perfekte Klon, muss noch sehr viel lernen und ist eigentlich anfangs eine eher langweilige Protagonistin. Jedoch entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer wie ich finde recht starken Persönlichkeit. Sie erfährt, dass sie nicht der einzige seelenlose Klon ist, den es auf Demesne gibt. Auf der Insel gibt es eine Widerstandsbewegung, welche nicht nur Anhänger unter den Klonen hat. Denn es gibt auch Menschen, die diese Form der modernen Sklaverei abschaffen wollen.

Die anderen Charaktere bleiben ziemlich blass. Da gibt es zum Beispiel ihren "Bruder" Ivan, mit dem sie für den Militärdienst trainiert und der seine Muskeln aber auch mit Hilfe von Drogen aufbaut. Aber auch seine Freunde, wie Greer, Demenzia oder Tahir... Jugendliche, die eigentlich nur ihren Spaß haben wollen, Partys machen und den ganzen Tag am Strand abhängen. Auch sie greifen sehr oft zu Drogen, was mir zugegebener Maßen ein wenig störte. Ich finde, dass die Autorin da sehr locker mit dem Drogenmissbrauch umgeht. Nun ja, nichts desto Trotz hat mir die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit Elysia weitergehen wird.

"BETA" ist der erste Teil einer Reihe. Auf Rachel Cohns Website habe ich gelesen, dass es vier Teile geben wird. Ich hoffe, dass in den folgenden Büchern noch etwas mehr auf die übrige Welt eingegangen wird ,wie es zu dem "Water War" gekommen ist und wie die Welt so verändert hat. Auch über das Klonen selbst hat man leider nur sehr wenig gelesen. Da hätte ich sehr gerne etwas mehr drüber erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist recht einfach, aber sehr flüssig. Wie schon geschrieben, war ich sehr angetan von ihren Beschreibungen der Insel, die auch sehr ausführlich waren.

Die Idee zum Buch finde ich sehr interessant, obwohl es erst im letzten Drittel des Buches so richtig spannend wurde. Und nach dem fiesen Cliffhanger am Ende möchte ich sehr gerne wissen wie es weitergeht.