Sehr langatmig

Das letzte Bild der Sara de Vos - Dominic Smith

Das letzte Bild der Sara de Vos
von Dominic Smith

Leider konnte mich Dominic Smith mit seinem Roman 'Das letzte Bild der Sara de Vos' so gar nicht in seinen Bann ziehen. Fand ich die ersten 30 Seiten noch total schön und interessant geschrieben, kam anschließend nur noch gähnende Langeweile bei mir auf. Ich habe wirklich überlegt das Buch nicht zu beenden. Ab Seite 240 wurde es dann wieder etwas interessanter, aber so richtig gepackt hat mich das Buch leider nicht. Das lag allerdings nicht an der Geschichte, die der Autor versucht hat, zu erzählen. An sich finde ich, ist es eine gute Geschichte nur leider wurde ihr Potential meiner Meinung nach völlig falsch umgesetzt. Die Idee die drei Protagonisten aus unterschiedlichen Zeiten und Orten mit einander zu verweben ist eine für mich sehr attraktive Art und Weise ein Buch zu gestalten, hier gelingt es dem Autor aber nicht so recht das große Ganze in eine spannende Umgebung zu verpacken. Vielmehr verliert er sich in Einzelheiten, die viel kürzer beschrieben oder gar weggelassen werden könnten und andere, meiner Meinung nach Spannung aufbauende Wege werden, nicht weiter beleuchtet.

Schade, ich hatte mir erhofft, dass in diesem Buch die Kunst etwas in einen weniger 'langweiligen' Fokus gerückt wird, das ist leider nicht gelungen.

Das Cover (der Umschlag fühlt sich toll an), Titel und Klappentext waren sehr ansprechend für mich und auch in den ersten 30 Seiten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, da ruhig und trotzdem voller Emotionen. Das konnte aber gegen die Langeweile der folgenden Seiten nicht aufwiegen.