Sehr langatmig und nichts besonderes

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Für mich war ziemlich schnell klar, dass das Buch und ich keine großen Freunde werden.

Zum einen wurde die Geschichte sehr zäh und langatmig erzählt, Spannung baute sich wenn überhaupt nur langsam auf. Besonders mit der ersten Hälfte des Buches hatte ich zu kämpfen und musste mich manchmal regelrecht zwingen weiterzulesen. In der zweiten Hälfte wurde es dann besser und es gab auch ein paar interessante Spannungsmomente, die sich dann aber schnell wieder verloren haben. Der Spannungsbogen ist hier insgesamt sehr flach ausgeprägt.

Zum anderen lag es an den extrem kaputten Charaktere, von denen ich nur selten ein Fan bin. Es gibt zwar hier und da auch Gründe, aber größtenteils waren mir die Verhaltensweise, insbesondere von Rachel, zu extrem. Diese haben sie auch sehr unsympathisch gemacht und man konnte noch nicht mal Mitleid mit ihr haben.

Den Hype kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist ein solider Thriller, den der eine spannend und der andere weniger spannend findet, aber was besonderes konnte ich hier beim besten Willen nicht erkennen.