Sehr lehrreich und amüsant

Preußens erste Königin - Sophie Charlotte von Hannover, Margarete Drachenberg

Preußens erste Königin
von Sophie Charlotte von Hannover Margarete Drachenberg

Interessante Fakten über Sophie Charlotte, witzig erzählt

Dieses Buch über Sophie Charlotte, die erste Königin Preußens, ist eine Art Biographie, erzählt in kleinen Geschichten über witzige und wichtige Begebenheiten ihres viel zu kurzen Lebens.

Ich muss zugeben, dass mir Sophie Charlotte vor dieser Lektüre gänzlich unbekannt war. Nach dem Genuss dieses Büchleins finde ich das allerdings sehr erstaunlich, denn sie scheint eine außergewöhnlich kluge und gesellige Persönlichkeit gewesen zu sein, die von ihren Untertanen wohl sehr geachtet und geliebt wurde. Es wundert mich daher, dass sie nicht bekannter ist.

Das Buch ist in 5 Kapitel aufgeteilt, die chronologisch geordnet das Leben von Sophie Charlotte nachzeichnen. Die Kapitel bzw. Lebensabschnitte selbst sind unterteilt in kleine Anekdoten, die manchmal nur aus 2 oder 3 Sätzen bestehen. Sie sind meist sehr amüsant und haben mir des öfteren ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert. Sophie Charlotte war nicht nur klug, sondern auch sehr schlagfertig, so dass sie auch den Disput mit vielen gelehrten Köpfen nicht scheute und diese mehr als einmal sprachlos zurück ließ.

Der Schreibstil ist nicht immer einfach, weil sehr viele Zitate mit dieser alten eigentümlichen Sprache wiedergegeben sind. Ab und zu musste ich sie wirklich öfter lesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Andererseits machen diese das Buch auch sehr authentisch.

Probleme hatte ich auch mit den vielen Personen. Anscheinend hieß damals jede zweite Frau Sophie und bei den Männern ganz viele Wilhelm oder Friedrich. Das hat mir arge Probleme bereitet zu erkennen, welche Sophie oder welcher Wilhelm denn gerade gemeint ist. Eine Zeittafel ist hinten im Buch abgebildet, aber zusätzlich hätte ich mir eine Ahnentafel gewünscht. Das hätte es mir wesentlich vereinfacht, die Personen auseinander zu halten.

Dennoch fand ich das Büchlein absolut lesenswert. Ich habe ein kleines bisschen mehr die deutsche Geschichte kennen und Sophie Charlotte lieben gelernt.  Ich bewerte das Buch mit guten 4 von 5 Sternen.