Sehr lustig

Eltern haften an ihren Kindern - Martin Zingsheim

Eltern haften an ihren Kindern
von Martin Zingsheim

Kinder nötigen einen zur Auseinandersetzung mit existenziellen Fragen des Daseins: Wer bin ich? Wer hat die Erde gemacht? Warum sind nur die eigenen Pupse lustig? In seinem Buch geht der Kabarettist und dreifache Vater Martin Zingsheim vielen wichtigen Themen mit Kindermaßstäben auf den Grund: von Sprache und Religion bis Pizza und Pauschalreisen. Ein satirisches Hohelied auf den chaotischen Zauber, den die Winzlinge ins Leben pseudokompetenter Erwachsener bringen.

Ich bin mit wenig Erwartungen an das Buch gegangen und bekam mehr. Wie oft erkannte ich mich oder meine Kinder in manchen Situationen wieder. Es ist kein Ratgeber für Eltern und doch hab ich öfter mal inne gehalten und gedacht stimmt eigentlich.
An manchen Stellen herzhaft gelacht und an andren nachgedacht. Vieles verliert man als Eltern aus den Augen. Dann braucht es ab und zu einen Blick von außen der einem sagt hey andren geht es genauso und du musst nicht an dir zweifeln.
Weder Kind noch Erwachsener müssen funktionieren.

Danke für manche Erkenntnis die ich tatsächlich umgesetzt habe und mir den Blick auf die Kindheit wieder freigegeben hat.