Sehr mitreißend!

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Die Geschichte um Jacob und seinen Bruder geht weiter: Jacob stirbt, weil er die Motte der roten Fee auf seiner Brust trägt. Sie holt sich ihren Namen zurück... Als Schatzsucher probiert Jacob natürlich sofort einige heilende Objekte aus, aber keines scheint ihn heilen zu können! Seine letzte Hoffnung ist die Armbrust des Hexenschlächters. Aber auch ein anderer möchte sie haben... Ein Wettlauf gegen die Zeit und den anderen Schatzsucher beginnt - wird Jacob überleben?

Sprache:

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und die Wortwahl ist sehr abwechslungsreich. Außerdem gibt es viele Beschreibungen, sodass man sich die fremde Welt perfekt vorstellen kann. Das ist mir persönlich sehr wichtig, weil man sonst Schwierigkeiten dabei hat, in die Geschichte einzutauchen. Außerdem gibt es eine Art auktorialen Erzähler, der ab und zu Kommentare macht. Diese können lustig, aber auch total ernst sein und verdeutlichen auch manchmal die Gefühle der Charaktere. Dies hat mir super gefallen, weil es das Buch unterhaltsamer gemacht hat.

Charaktere:

Die Charaktere gefallen mir sehr gut, weil sie nicht oberflächlich oder stereotypisch konstruirt sind. Stattdessen sind sie sehr individuell und vielschichtig. Auch die Liebesgeschichte zwischen Jacob und Fuchs entspricht keinesfalls dem Klischee. Die beiden zeigen ihre Liebe zwar nicht offen, aber man spürt, dass sie sich sehr stark lieben. Genau das hat mir super gefallen und mich oft zum Weiterlesen bewegt. Ich wollte unbedingt wissen, was aus den beiden wird. Abgesehen davon sind die Dialoge in diesem Buch wunderbar gelungen. Sie sind unterhaltsam, abwechslungsreich und informativ - mehr braucht der perfekte Dialog nicht.

Handlung:

Das Buch knüpft genau am ersten Band an und gibt einem auch immer wieder die Möglichkeit, sich zurückzuerinnern. Das war mir sehr wichtig, weil man so viel einfacher in die Geschichte zurückkehren kann und auch eine längere Zeitspanne zwischen den beiden Bänden liegen kann. Die Handlung ist in sich schlüssig und die Taten der Protagonisten wirken zu keinem Zeitpunkt unrealistisch. Durch den drohenden Tod von Jacob und dem anderen Schatzsucher wird unheimlich viel Spannung erzeugt, was ich super finde. Das Ende mag hier schon voraussehbar sein, aber trotzdem wurde ich von einigen Wendungen überrascht. Diese machen die Geschichte für mich total spannend, sodass ich mehrmals Angst um die Charaktere bekommen habe. Außerdem finde ich es schön, dass das Finale etwas komplizierter ist und der Leser dadurch nicht unterfordert wird.

Ein unheimlich spannendes und mitreißendes Buch, das schon sehr gespannt auf den nächsten Teil macht - eine wichtige Frage bleibt schließlich noch offen!

Kommentare

silesia ergänzte am 13. November 2013 um 12:10

Insgesamt kann ich zustimmen, aber dafür, daß dies eigentlich ja wohl ein "Kinder- bzw. Jugendbuch" sein soll, fand ich es unangemessen. Außerdem hatte ich mir irgendwie mehr Bezug zu den Märchen erwartet. Ohne diese Ansprüche habe ich das Buch auch gerne gelesen.