Rezension

Sehr nachdenklich machendes Buch

Das Eis - Laline Paull

Das Eis
von Laline Paull

Bewertet mit 4 Sternen

Viel Stoff zum Nachdenken

Die Passagiere eines großen Kreuzfahrtschiffes wollen auf ihrer Reise unbedingt einen der selten gewordenen Eisbären sehen, als sie plötzlich mitansehen müssen, wie beim Kalben eines Gletschers eine Leiche zum Vorschein kommt. 
Es handelt sich um Tom Harding, einen bekannten Umweltaktivisten , der vor drei Jahren hier ums Leben kam.Er war gemeinsam mit seinem Freund Sean Cawson in einer Eishöhle unterwegs , als es zu einem teilweisen Einsturz kam,den Tom nicht überlebte. 
Bei allen Beteiligten, den Angehörigen, speziell aber bei Sean ,werden alle Erinnerungen wieder geweckt. 
Er hatte sich immer wieder Vorwürfe gemacht, dass er seinem Freund nicht helfen konnte. 
Nun kommt es zu einer Gerichtsverhandlung, in welcher die Geschehnisse aufgearbeitet werden. 

Die Geschichte wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was beim Lesen manchmal zu Verwirrung führt. 
Wenngleich der Todesfall im Mittelpunkt steht, geht es um sehr viel mehr. Die Jagd nach dem schnellen Geld, Korruption, Machenschaften der Politik und der Umgang der Menschen mit der Natur. 
Es wird sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, wie wenig die Menschen über den Klimaschutz nachdenken. 
Nach der Lektüre hinterfragt man zwangsläufig sein eigenes Verhalten. 

Fazit: 

Ein nicht ganz einfaches, aber sehr lesenswertes Buch.