Sehr persönlich und fesselnd.. Der "große Richter" einmal aus einer ganz neuen Perspektive betrachtet!

Ein Maler aus Deutschland - Jürgen Schreiber

Ein Maler aus Deutschland
von Jürgen Schreiber

Gerhard Richter gilt als einer der ganz großen deutschen Maler der Nachkriegszeit, wenn nicht gar als der Beste. In der biografischen Erzählung „Ein Maler aus Deutschland: Gerhard Richter“ von Jürgen Schreiber (Piper Verlag, Oktober 2017) wird sein Leben und Schaffen nun aus einer ganz neuen Perspektive beleuchtet. Sehr familiär und persönlich. Seine ersten Jahre waren geprägt von Krieg und den Nöten der frühen Nachkriegszeit. Trotzdem machte Richter seinen Weg und fand seine große Verwirklichung in der Kunst. Jürgen Schreiber erzählt in dieser Biografie von Richters Kindheit, Jugend und Werdegang mit einer unglaublich eingängigen und emotional ergreifenden Tonart. Die sprachliche Umsetzung ist meines Erachtens recht ergreifend und schafft eine unglaublich fesselnde Atmosphäre, insbesondere wegen der „äußeren Zustände“. Selbst die Schauplätze sind beinahe greifbar und man kann sich sehr gut in die Szenerien hinein versetzen, was noch durch vielfältige grafische Darstellungen (Fotos und Bilder) gestützt wird. Ich fand das Buch im Gesamten wahnsinnig packend und die Inhalte sehr interessant, sieht man den „großen Richter“ doch einmal mit ganz anderen Augen. Jürgen Schreiber hat eine tolle Biografie über „den großen deutschen Maler“ vorgelegt und ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen! 5 Sterne.