Sehr persönliches Kochbuch zum 18. Geburtstag der Autorentochter

Rezepte fürs Leben - Douce Steiner

Rezepte fürs Leben
von Douce Steiner

Klappentext: „Liebe Justine! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 18. Geburtstag. Dieses Buch ist mein Geschenk an Dich – und es ist gleichzeitig Dir gewidmet!“ Genau das trifft den Kern dieses Buches.

60 Rezepte von Lieblingsgerichten innerhalb der Familie, beispielsweise Rezepte von Pia, Amala, Peter, Muriel, Melanie u.a., die ich alle nicht kenne und deren Erwähnung und Geschichten keine Berührung mit mir haben. Die Fotos der Gerichte wurden sehr professionell und eindeutig von einem Foodstylisten in Szene gesetzt.

Es finden sich Basisrezepte, beispielsweise Hollandaise, verschiedene Fonds, Krapfen, kalte Gurkensuppe, gegrilltes Sommergemüse, Nusskuchen, Geburtstagskuchen ( = Mamorkuchen). Oft sind die Namen des Rezeptes aufregender als das Rezept selber; aber es gibt auch Rezepte aus dem familieneigenen Restaurant der Zweisterne-Köchin, beispielsweise in Portwein marmorierte Gänseleber, Tartar vom Rind mit Imperial-Kaviar oder Heidelbeerdessert aus zwie Maccarons mit Sauce. Gerade diese Rezepte würde ich nicht nacharbeiten, denn neben dem guten Geschmack ist mir ebenfalls wichtig, dass die Portionsgröße auch eine gewisse Sättigung erzeugt und ich dafür nicht zehn Gänge reichen muß.

Das Buch wurde aufwendig gestaltet; es gibt viele goldfarben hinterlegte Seiten oder Überschriften, zahlreiche Fotos aus dem Familienalbum, professionelle Produktfotos oder welche von einem Ausschnitt einer Stuhllehne, Wanddekoration, Besteckgriffen, einer Kaffeemühle, einer persönlichen Fotowand und vielem mehr. Die einzelnen Kapitel tragen Überschriften wie „Mami ist die Beste“, „Frühstück mit Antrag“, „Reisefieber“, „Wohnen auf dem Heiligenberg“, „Deine Sinne – meine Sinne“, „Beute-Enkelin“ und stellen eigene Erlebnisse in den Vordergrund.

Ehrlich gesagt interessieren mich die vielen persönlichen Annekdoten, Erzählungen, Hochzeitsfoto der Autorenmutter, Kopien von Briefen u.m. nicht. Ich kenne davon niemanden und kann damit nichts anfangen. Ich halte das Buch für eine ganz persönliche Angelegenheit innerhalb der Familie und denke, es käme bei den Familienmitgliedern als Weihnachtsgeschenk super an; mich erreicht es nicht wirklich.