Sehr real und erschreckend

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

Meine Meinung

"Die Rebellion der Maddie Freeman" ...
... war genau mein Buch. Warum ich solange gebraucht habe um nach so vielen Empfehlungen endlich das Buch zu lesen? Keine Ahnung- im Nachhinein ist es eigentlich unerklärbar. Als einzigen geltenden Grund, könnte ich das Cover nennen, welches mich ja so überhaupt nicht anspricht und auch nicht zu Maddie passt.

Die Geschichte war spannend und toll erzählt. Außerdem ist es kritisch gegenüber einer Gesellschaft, die eine gar nicht so unwahrscheinlich Zukuftsversion unserer jetzigen ist. Eine Bevölkerung, die sich hinter Computern und Bildschirmen in einer Digitalen Welt verstecken. Dieses Szenario kommt mir schon jetzt in manchen Punkten sehr bekannt vor. Viel zu oft habe ich schon beobachtet, dass Menschen an einem Tisch sich lieber mit ihren Handys beschäftigen als miteinander zu reden. Wie ich finde ein ziemlich trauriger Anblick und wenn man jetzt noch 30 Jahre dazu rechnet, könnte es genau die Welt aus diesem Buch sein. Sehr real und erschreckend.

Maddie war eine großartige Protagonistin - mutig, stur und mit einer eigenen Meinung. Es war schön zu sehen wie sie sich mit den Buchseiten entwickelte und mit einer Begeisterung und kindlichen Freude die Welt neu entdeckte. Aber auch ihre Ängste und psychischen Probleme machten Maddie nur vielschichtiger und realer. Die Liebesgeschichte war zwar so was von offensichtlich und lief manchmal in Gefahr ins kitschige ab zu rutschen, aber eigentlich war es total süß mit den beiden <3 Außerdem war auch hier wieder eine Entwicklung zu spüren - also nichts von Liebe auf den ersten Blick oder irgendwelchen Dreiecksgeschichten.

Die Sprache war schön und das Buch hatte einige an Zitaten zu bieten, die man sich unbedingt merken sollte. Auch wenn ich diese philosophischen Lebensweisheiten nicht erwartet habe, aber sie sind so passend und wirken keinesfalls abgehoben oder von oben herab. Einfach alles rundum rund und stimmig.

Fazit:

Ein großartiger Roman mit einer umwerfenden Maddie geschrieben von Katie Kacvinsky. Das Buch zeigt uns selbstkritisch ein durchaus mögliches Zukunftsszenario und erzählt uns die spannende Geschichte "Die Rebellion der Maddie Freeman".
Ein Buch mit 5 von 5 Punkten und das keinesfalls im Regal verstauben sollte :)