Sehr realistisch und äußerst amüsant

Fußballmütter - Hanna Dietz

Fußballmütter
von Hanna Dietz

Carolin ist frisch geschieden und beginnt gerade wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ihr Sohn Luis möchte gerade zu diesem Zeitpunkt unbedingt in einen Fußballverein und so beginnt Carolins Abenteuer als Fußball-Mutter.

Hanna Dietz hat eine wunderbare Schreibe, was sie mit diesem Buch wieder unter Beweis gestellt hat. Obwohl die Geschichte überwiegend humorvoll geschildert wird, kamen zwischendurch durchaus auch andere Emotionen bei mir auf – z. B. Wut auf den Ex-Ehegatten, Mitleid mit dem Sohn.

Dem Leser wird ein bunter Strauß an Charakteren geboten, die alle sehr authentisch sind. Alle kommen mit ihren Stärken und Schwächen sehr realistisch rüber. Überhaupt sind alle Personen und Geschehnisse sehr detailreich – manchmal vielleicht ein wenig überspitzt – beschrieben. Hanna Dietz hat es ganz oft geschafft, mein Kopfkino zu aktivieren.

Mein einziger Kritikpunkt: das Buch war zu kurz. Aber im Ernst, obwohl ich Carolin gerne weiter begleitet hätte, so ist der Schlusspunkt sehr gut gewählt und macht auch Sinn.

Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung und ist nicht nur was für Mütter oder Eltern Fußball spielender Kinder.