Rezension

sehr rührende bewegende Geschichte

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen "Sturmrose". Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief: Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Schiff was damals Flüchtlinge aus der DDR in die BRD verschleppt hatte über die Ostsee zum Timmendorfer Strand.

Annabell ist mit ihrer Tochter Leonie von Bremen nach Rügen gezogen. Sie hat sich von Jan, Leonies Vater scheiden lassen, der wenig Interesse an seiner Tochter pflegt und nur den Unterhalt zahlen möchte. Leonie leidet unter der Abwesenheit ihres Vaters und Annabell muss immer wieder neue Ausreden einfallen lassen, wie ihr Vater sie besuchen kommt. Leonie hat es erst schwer sich in der neuen Kita einzugewöhnen aber dann ging alles gut. Nur sie wünscht es sich dass ihr Vater sie bald mal besucht. Annabell versucht Jan anzurufen der gleich mitteilt, dass er nicht gestört werden will nur wenn es was wichtigeres gab. Aber seine Tochter zu besuchen, scheint ihm nicht wichtig zu sein. Eines Tages steht er in Rügen bei Annabell vor der Tür. ER möchte wohl doch das geteilte Sorgerecht haben, da er auf einmal schwer krank ist, kann keine Kinder mehr kriegen und möchte wenigstens Leonie wieder bei sich haben. Annabell weiß nicht was sie dazu sagen sollte und überlegt es sich, nicht dass es irgendein Trick von ihm ist. Bis sie sein wahres gesicht sieht, also sie und Christian von einer REise vom Timmendorfer Strand wieder kommen, stand Jan betrunken vor der Tür und möchte seine Tochter sehen. Annabell und Chrisitan haben das verhindert.

Annabell hat einen Job in einem Büro angekommen. Aus dem Fenster sah sie ein kleines Schiff Sturmrose was wohl zum Verkauf angeboten wurde. Sie ging runter zum Gewässer udn fand heraus dass es verkauft werden sollte. Christian Merten wollte auch das Boot kaufen weil es ihm so wichtig war. Annabell wollte aus dem Boot ein Café machen, nur das Boot muss neu restauriert werden, es hatte wohl einiges hinter sich. Christian und Annabell haben gemeinsam das Schiff gekauft und wollen es umrestaurieren lassen. Ihre Adoptiveltern haben ihr finanziell geholfen und auch Gregor, der das schiff gefahren hat, erzählte auch von der Geschichte der Sturmrose.. Dann fand Annabell einen Brief von einer Lea. DAs hat sie so begeistert dass sie unbedingt diese Lea ausfindig machen wollte und was damalt wegen dem Schiff passiert ist. Nur die Lea war unauffindbar. Aber zum Schluss hat sie sich doch noch gemeldet.

Annabell wurde von den Hansens Adoptiert. Sylvia ist ihre leibliche Mutter. Annabell wurde gesagt, dass ihre Mutter einfach so in den WEsten geflüchtet ist und hat ihre Tochter alleine zurück gelassen. Das konnte Annabell nicht fassen. Sie ist dann in ein Heim gekommen und dann von den Hansens adoptiert worden. Annabell möchte trotzdem wissen was damals passiert ist und warum und wie ihre Mutter sie einfach weggeben konnte. Sie recherchiert nach ihrer Mutter. Dann kam ein Brief von ihrer Leiblichen Mutter dass diese Annabell sehen wollte. Annabell war richtig aufgeregt. Sylvia war in einem Hospiz, das hießt sie hatte nicht mehr lange zu leben. Annabell hatte Silvia in Hannover besucht und Christian hat auf die kleine Leonie aufgepasst. Annabell ist mit dem Christian inzwischen liiert. Sylvia gab Annabell noch eine Kassette mit in der sie alles erzählt was damals passiert ist. Sie hatte auf einer Messe gearbeitet und hat einen Mann aus dem Westen namens Thomas kennen gelernt. Er hat sie aber im STich gelassen und sie war schwanger mit ihr. Sie versuchte Thomas immer wieder Briefe zu schreiben bis sie einen Brief von seiner Ehefrau bekam, sie solle ihn in Ruhe lassen. Die Stasi hat das alles wohl mit bekommen und haben Silvia verhaftet und die kleine Annabell ihr weggenommen. Sylvia war gezwungen die Adoptivpapiere zu unterzeichnen.

Christian Mertens hatte eben so ein Schicksal. Er verlor früh seine Mutter bei einem Autounfall. Sein Vater Jonas und Bruder Lucas sind mit ihm über die Ost see mit der Sturmrose in den Westen geflüchtet. Sein Bruder Lucas ist über Bord gefallen durch einen STurm und ist nicht mehr wieder gekommen. Sein Vater hat es auch nicht mehr lange gemacht. Er wurde schwer krank und so war Christian Mertens auf sich allleine gestellt.

Annabell und Leonie haben Jan im Krankenhaus noch mal besucht und konnten sich wegen dem Sorgerecht sich einigen.

Die Eröffnungsfeier von der Sturmrose war ein voller ERfolg. Auch Lea war dort gewesen und hat sich persönlich gemeldet. Sie erzählte ihnen von der Geschichte. Auch Gregor dem das Schiff gehörte hatte aus der DDR seine Freundin Irma geholt, sie verliebten sich bevor dier DDR entstanden wurde und sie konnten sich dann nicht mehr wieder sehen.