Sehr ruhiges Krimi Erzählung

Der kalte Saphir - Michael Düblin

Der kalte Saphir
von Michael Düblin

~~Sebastian Winter , Tontechniker von legendären Band "Klarstein" nach vielen Jahren Schweigen gibt seine erste Interview in welchen er will erzählen was war passiert in diese Neujahrsnacht von 34 Jahren in Villa des Schreckens, damals seine Leben hat ganz andere Richtung genommen. Die Journalistin welche spricht mit Winter ist Jule Sommer , eine junge hoch motivierte Musik Reporterin. Sebastian Winter schon am Anfang stellt nur ein Bedingung  - er erzählt ihr alles, aber sie muss ihn versprechen dass nur die ganze Geschichte wird publiziert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm zu lesen, die Sprache einfach und klar, die Kapiteln kurz mit ständigen Perspektiven- und Ortwechsel was sorgt das mir beim lesen nie langweilig war. Die symbolische rote Fäden sind sehr gut nachvollziehbar .

Die Atmosphäre ist eher düster und beklemmend, ganze Zeit habe ich Gefühl jetzt passiert etwas schreckliches.

Die ruhige Erzählweise lass mich in Vergangenheit reisen und lass mich auch die Gegenwart schmecken, die zwei Zeitebenem sorgen für kleine Spannung.

Das Cover passt wunderbar, meine Gedanken waren sofort in die Richtung Musik geflogen, auch die Farbwahl ist passend, ruhig so wie das Buch.

Die Geschichte kann ich in zwei Kategorien einordnen- von Schreibstil ist das hier ein Roman, von die Geschehene  ist das ein Krimi.