Sehr schön gestaltetes Buch mit vielen überraschenden und guten Tipps

Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet - Thomas Dörmann

Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet
von Thomas Dörmann

Thomas Dörmann stellt in ihrem Buch „Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet“ 80 Tipps zu grünen Orten im Ruhrgebiet vor, die sich für Ausflüge anbieten und über das gesamte Revier verstreut sind.

Jedem Ort ist eine ganze Seite für die Beschreibung und zusätzlich ein ganzseitiges Foto gewidmet. Die Tipps sind querbeet nach Lage und Thema gestreut, wobei eine Übersicht zu Beginn des Buches angibt, welche Tipps in welcher Stadt zu finden sind.

Wie die anderen Bücher aus dieser Reihe ist das frisch erschienene „Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet“ wieder sehr hochwertig gestaltet, was sich in der Haptik, den tollen großformatigen Fotos und sehr ansprechenden Gestaltung der Schrift widerspiegelt.

Die Tipps umfassen ganz unterschiedliche Ausflugsmöglichkeiten im Grünen, es kann an einen See gehen oder zu einem Industriedenkmal, in einen Park oder Garten oder auch zu Tieren.

Obwohl ich im Ruhrgebiet aufgewachsen bin und seit einigen Jahren auch wieder hier lebe, kannte ich nur einen Bruchteil der Tipps. Diese mir bekannten Orte hätte ich auf jeden Fall auch selbst als Highlight empfohlen, so dass ich auch davon überzeugt bin, dass die mir noch nicht bekannten Orte eine ähnliche Qualität aufweisen.

Ich bin von vielen Tipps sehr überrascht gewesen, zumal auch viele Leute (die nicht hier leben) das Ruhrgebiet nicht unbedingt mit so viel Grün und so schönen Orten in der Natur assoziieren. Für mich ist dies ein ideales Buch, um – gerade jetzt im Sommer – viele Wochenend- oder Feiertagsausflüge in die nähere Umgebung zu planen und dabei das Ruhrgebiet noch besser kennenzulernen.

Ich finde es toll, dass gerade für das Ruhrgebiet dieser spezielle Führer über die Glücksorte im Grünen erschienen ist.

Dabei sind die Beschreibungen genau richtig von der Detailtiefe her, so dass man sich inspirieren lassen kann und auch die Fotos sind wunderschön und einladend.

Fazit:

Das Buch „Grüne Glücksorte im Ruhrgebiet“ kann ich jedem, der hier lebt und sich für Ausflüge inspirieren lassen möchte, nur wärmstens ans Herz legen.