Sehr schön weihnachtlich

Ein Geschenk von Bob
von James Bowen

Bevor James mit Hilfe von Bob sein erstes Buch veröffentlichte, gab es nicht immer gute Zeiten. Ganz besonders Weihnachten 2010 macht ihm zu schaffen. Der Winter ist kalt und hart. James hat eine Thrombose im Oberschenkel, was ihm die Arbeit als "Big Issue" Verkäufer und Straßenmusiker erschwert. Und der immer wieder fallende Schnee macht das Ganze auch nicht leichter. Zu allem Überfluss kommt noch, dass James den Strom nicht bezahlen kann. Also rappelt er sich eines Tages trotz Eiseskälte und Schmerzen auf und geht arbeiten. Von nichts kommt eben nichts. Im Laufe dieses Winters merkt James, wie egal ihm Weihnachten all die Jahre war und sieht sich selber als "Scrooge" und möchte auf keinen Fall so enden. James erfährt durch seine Stammkunden ein kleines Weihnachtswunder, die ihm Weihnachtskarten mit Geld oder kleinen Geschenken für Bob geben und James beschließt, auch etwas zurück zugeben. Letztlich kann James den Strom zahlen und am Ende feiert er mit Bob und seiner Freundin Belle doch noch ein bescheidenes, aber schönes Weihnachtsfest.

Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Das passiert mir eher selten. Von daher kann ich nur sagen, dass das Buch sehr schön war. Es zeigt, wie James Leben vor dem Bucherfolg war, gibt allerdings im Prolog einen Einblick davon, wie er jetzt lebt. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön und toll gezeichnet. James und Bob und auch Belle sind ein tolles Team und halten immer zusammen.

Außerdem erfährt man hier auch wieder mehr über James, sein Leben als Kind und Junkie. Man lernt ein wenig seine Eltern und Familie kennen.

Des weiteren erhält das Buch die Botschaft von Weihnachten, Nächstenliebe und das Geben und Nehmen.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es jedem gern, der die Geschichte von James und Bob liebt, oder Katzen liebt oder einfach nur ein schönes Weihnachtsbuch lesen möchte.