Sehr schön zu lsen

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett
von Kady Cross

Das Mädchen mit dem Stahlkorsett ist ein Steampunk Roman von Kady Cross, er ist am 22.08.2011 erstmals im Heyne Verlag als Hardcover erschienen.

Die Geschichte spielt 1897 im modernen England. Hier sind Roboter und Dampfmaschinen schon ganz alltägliche Dinge. Die 16-jährige Finley Jane kämpft mit ihrer Zwiespältigkeit und lernt dabei eine Gruppe außergewöhnlicher junger Leute kennen. Unter ihnen der hinreißende Griffin, der ihr helfen möchte, endlich sie selbst zu werden. Und dann ist da noch Jack aus der Verbrecher-Szene, der ihre dunkle Seite anspricht mit seinem Ganovencharme. Jedoch sind die Monarchin und England in höchster Gefahr, denn der Maschinist hat seine ganz eigenen Vorstellungen von der Welt! Es gibt viele Geheimnisse zu lüften und irgendwie sind die Schicksale von Finley und Griffin miteinander verknüpft. Können Sie den Maschinisten, kann Finley das Böse bezwingen?

Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Die Autorin Kady Cross hat es geschafft, mich von der ersten Zeile an zu fesseln. Sie beschreibt die Dinge so, dass man direkt ein Bild vor Augen hat.
Zudem sind die Charaktere wundervoll ausgearbeitet und deren Handlungen und Gefühle nachvollziehbar. Kady Cross schildert durchaus die Sichtweisen aller Beteiligten und komplettiert so das eigene Bild. Die Geschichte liest sich sehr flüssig.

Mein Fazit
Das Buch ist sehr gelungen und macht deutlich Lust auf mehr. Da ich sonst eher Higher Fantasy bevorzuge, ist dies leichte Lektüre, die ich jedoch auf keinen Fall missen möchte! Ich würde die Geschichte bei Jugendbüchern einordnen wollen. Aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran finden - so wie ich. Ich freue mich schon auf den 2. Band. Dieser heißt "Das Mädchen mit dem Flammnherz". Leider erscheint dieses nur noch als Taschenbuch. Das Ende fand ich nicht so gut, das Buch ist aber trotzdem fantastisch!
Hier vergebe ich 4 von 5 Sternchen.