Sehr schöne Geschichte!

~ Für immer sein Mond ~ - Marie Enters

~ Für immer sein Mond ~
von Marie Enters

Im Buch "Für immer sein Mond" von Marie Enters geht es um die Liebe zwischen einer deutschen Frau und einem syrischen Flüchtling.
Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, dass in dem dünnen Buch so viel erzählt werden kann, wurde dann aber sehr positiv überrascht.

Das Cover ist schön gestaltet mit der lilanen Farbgebung und der etwas verschnörkelten Schrift.

Das Buch ist voller Emotionen und Gefühle, und man ist sofort gefesselt. Ich habe das Buch nach beginn der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen können und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und man wird förmlich in ihre Welt gezogen, folgt der Geschichte mit angehaltenem Atem und ist einfach total in den Bann des Buchs gezogen.

Die Geschichte ist erstaunlich nachvollziehbar und man könnte sich sogar vorstellen, dass alles in echt passiert ist.

Auch sehr gut gefallen hat mir, dass es immer wieder Seiten mit Gedichten und Briefen gab, die sehr schön und auch inspirierend waren.
Im Buch treffen eine Vielzahl an Emotionen aufeinander: Liebe, Wut, Ärger, Selbsthass, Freude und Zweifel. Dies alles auf 150 Seiten unterzubringen ist eine schwierige Aufgabe, die aber hervorragend  gelungen ist.

Man erwischt sich selbst beim Lesen immer dabei, zu überlegen was man selbst tun würde. Dem Herz folgen und eine gesicherte Existenz gegen eine unsichere Zukunft mit einem syrischen Flüchtling tauschen? Oder der Vernunft, und dafür immer unglücklich sein?
Ich tendiere zu ersterem, aber so ganz wüsste ich auch nicht, was ich tun würde.

Dies und das offene Ende sorgen dafür, dass man sich auch nach Beenden des Buchs Gedanken über die Geschichte macht, die auch lange anhalten.