Rezension

sehr schöne Geschichte, echt tolles Buch

Im Land der weiten Fjorde - Christine Kabus

Im Land der weiten Fjorde
von Christine Kabus

Bewertet mit 5 Sternen

Nach dem Tod ihrer Mutter erfährt Lisa, dass diese als kleines Kind adoptiert wurde. Ein Medaillon mit einem vergilbten Foto ist die einzige Spur zu ihren Vorfahren. Sie führt Lisa nach Norwegen, in den beschaulichen Ort Nordfjordeid. Die Menschen dort reagieren sehr unterschiedlich auf die Ankunft der jungen Deutschen. Während sie in der warmherzigen Nora sogleich eine Vertraute findet, begegnet der alte Finn ihr mit kaum verborgener Ablehnung. Auch der wortkarge Reitlehrer Amund scheint Vorbehalte gegen Lisa zu haben. Je länger sie in das Leben am Fjord eintaucht, desto sicherer ist sie, dass sie auf der richtigen Fährte ist und dass in der Familiengeschichte ihrer Mutter dunkle Geheimnisse schlummern, deren Schatten bis in die Gegenwart reichen ...

War leicht zu lesen und eine spannende Geschichte, aber auch traurig und fassungslos. Lisa hat echtes Glück gehabt, das gefunden zu haben was sie gesucht hat und Mari hatte echt nur noch Pech im Leben gehabt. Echt gemein, dass liebende Männer von den Vätern nicht akzeptiert werden.

Mari erfährt nach dem Tod von ihrer Mutter Simone von einem Anwalt, dass ihre Mutter Simone adoptiert wurde und dass ihre Familie wohl aus Norwegen kommt. Sie packt ihre Sachen und reist Hals über Kopf nach Norwegen. Ihr verlobter Marko war von der Idee nicht so begeistert. Er plant sie einfach in seine Zukunft mit ein indem sie ein Haus in Hamburg beziehen und zusammen eine Agentur gründen. Aber Lisa hat was wichtigeres vor und möchte herausfinden woher ihre richtige Familie kommt.

Sie fliegt nach Norwegen und findet heraus ob sie auf dem Karlsenhof unterkommen kann. Da findet sie heraus, dass ihre Großmutter dort aufgewachsen ist. Sie wird von Thekla mit offenen Armen empfangen und auch von Faste und siener Frau Inger. Nur Finn, der Herr des Hauses zeigt ihr die kalte Schulter. Wieso? Finn ist der Zwillingsbruder von Mari, die Großmutter von Lisa. Er ist wohl auf Mari sauer, weil er wegen ihr sein Studium in Oslo nicht beenden kann. Auch Amund zeigt ihr die kalte Schulter. Dann lernt sie Nora kennen und findet in ihr eine Verbündete. Sie ist nämlich auch die Enkelin von Mari. Sie beide finden heraus was aus Mari geworden ist. Noras Mutter Bente hat keinen guten Draht zu ihrer Mutter. Mari hat wohl sie verraten, wo sie mit ihrem Geliebten abhauen wollte und ihr Vater hat ihm Geld geboten damit er Bente verlässt. Wie sie dies von ihrer Mutter Bente erfahren haben, wollen sie gar nicht erst Mari kennen lernen, aber dann haben sie es sich doch anders überlegt.

Noch dazu ist der Karlssen Hof hoch verschuldet. MIkael wurde ein Teil davon vererbt und hat viele Schulden gehabt. Es hätte Faste fast das Leben gekostet. Lisa wollte auf jeden Fall länger bleiben was Marko nicht verstanden hatte und nicht in sein Konzept passte. Lisa möchte ihr Erbe in den Karlssenhof stecken damit der nicht versteigert wird. Sie und Thekla und auch Nora . Sie wollen dass Reiterferien stattfinden um mehr Geld zu bekommen. Finn und Faste finden heraus dass Lisa es nicht ernst meint, da sie herausfinden, dass Lisa mit dem Marko eine Agentur gründen möchte und steckt dort das geld rein. Aber Lisa ist wie sie nach Deutschland zurückgekehrt ist um wegen dem Erbe alles zu regeln, hat sie mit Marko Schluss gemacht und möchte ihr Leben in Norwegen weiter führen. Marko hat das anscheinend nicht verkraftet. Außerdem hat sie sich in Ammund verguckt, dem sie auch helfen möchte seine Tochter wieder zu finden. Seine damalige geliebte Cynthia ist einfach mit seiner Tochter in die USA ausgewandert und hat jedne Kontakt mit der Tochter verboten. Lisa findet heraus wo seine Tochter nun lebt. Caroline lebt in London. Ammund fand es erst gar nicht so toll wo Lisa sich in die Angelegenheiten einmisch. Lisa muss vorerst den Karlssenhof verlassen und findet bei Mikael Unterkunft. Auch ihre Freundin Susanne leistet ihr in Norwegen gesellschaft und findet gleich Gefallen an Michkael.

Nora und Thekla haben Lisa verziehen und versuchen sie zu überzeugen, dass sie es ernst meint mit dem Karlssenhof. Bis Marko auftaucht. Erkommt sie einfach besuchen. Ammund, mit dem Lisa ein Tag zuvor geknutscht hat ist entsetzt darüber dass Marko mit Rosen zu besuch kam. Aber Lisa klärt alles auf. Ammund und Lisa versöhnen sich. Lisa sucht weiter nach ihrer Großmutter Mari. Sie findet heraus dass sie mit einem Joachim zusammen war und dass ihre beste Freundin Nilla heißt. Sie und Nora suchen nach Nilla und wurdne fündig. Auch mit Finn kommt Lisa besser klar.

Mari war glücklich auf dem Pferdehof dem Karlssenhof bis ihr Vater Enar sie vom Hof getrieben hat weil sie von einem Deutschen schwanger wurde. Mari lebt dann in Ostpreußen und bekommt eine Tochter namens Sunniva. Joachim ist irgendwann im Krieg gefallen. Mari will mit Sunniva nach Norwegen fliehen, doch dazu kam sie nicht. Die FAmilie von Joachim und ihre Tochter waren in einem Zug der explodiert ist. Mari glaubt das ihre Tochter tot ist und ist zu Nilla zurückgekehrt.