Rezension

Sehr schöne spannende Geschichte

Inselzauber - Gabriella Engelmann

Inselzauber
von Gabriella Engelmann

Dumme Kuh , arrogante Zicke so der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander haben. Die zwei unterschiedlichen Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen: Das Leben meint es mit ihnen beiden derzeit nicht besonders gut. Neles Café steht kurz vor dem Konkurs, und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt, um dort für drei Monate ihre Tante in deren Buchhandlung zu vertreten. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges. Zwischen blauem Himmel, Dünen und Meer bekommen Träume Flügel und auf einmal scheint alles möglich ...

Das Buch konnte man leicht runterlesen, war eine schöne Geschichte die von dem Winter bis in den Sommer gespielt wurde und wo Lissy, mit eigentlichem Namen Larissa ihre Tage auf Sylt verbracht hatte.

Lissy ist eine Hotelfachfrau. Nachdem sich ihr Freund Stefan sich von ihr getrennt hat wegen einer anderen und die auch noch von ihm schwanger war, hat Bea Lissy gebeten für ein paar Monate nach Sylt zu kommen und sie in der Buchhandlung Bücherkoje zu vertregen. Bea ist Lissys Tante. Lissy hat sonst keine Hinterbliebenen mehr. Ihre Eltern hat sie durch einen Autounfall verloren. Ihren Hoteljob hat sie auch erstmal an den Nagel gehängt. Lissy erlebt sehr viele Abenteuer auf Sylt. Zu Anfang war natürlich alles schwer. Bea und ihre Freundin Vero wollten eine Weltreise machen. In der Zeit soll Lissy die Buchhandlung Bücherkoje vertreten. Ihre Kollegin ist Birgit Stade. Lissy muss sich um den Hund Timo kümmern, das heißt sie muss regelmäßig mit ihm gassi gehen und das am frühen morgen um halb 7. Sie wurde von Bea schon so früh geweckt deshalb. Nicht nur das. Sie muss sich auch um die Nichte Paulina von Vero kümmern. Die ist alles andere als begeistert von Lissy. Sie redet kaum ein Wort mit Lissy ansonsten kommen nur schimpfwörter und abweisende Wörter vor. Zum Glück hat Paulina erstmal Ferien und hat damit erstmal keinen Stress.

Lissy lernt wenig später in einem Café Nele kennen. Sie war alles andere als Begeistert von ihr. Dann lernte sie noch Leon kennen die sich sofort anfreunden. Nele war erst eine Zicke mit der Lissy überhaupt nicht klar kam. Nele leitet das Café Löwennest was ist schulden steht und was sie bald verlieren würde. Nele hat Geldprobleme und ihr Kredit von der Bank wurde gekündigt. Sie weiß einfach nicht was sie machen sollte.

Leon hat Lissy zu einer Silvesterfeier eingeladen, aber Nele scheint wohl auch dort zu sein. Darauf hat sie kein Bock. Aber dann war sie neugierig und schaute in der Silvesternacht bei Nele vorbei an dem Café. Sie sieht da jemanden drin und dachte es wäre ein Einbrecher. Nee es war Nele selbst. Sie war erst nicht begeistert von dem Besuch von Lissy, aber dann reden sie gemeinsam mit einander und freunden sich an. Schließlich stoßen sie auf das neue Jahr an.

Leon arbeitet bei einer Zeitung und hat dort eine Kollegin namens Julia. Mit der ist er wohl leiert. Sagte Nele zumindest. ABer Lissy trifft sich sehr oft mit Leon. Unteranderem machen sie einen Strandpicknick. Leon macht LIssy mit dem Redakteur Marco bekannt. Der scheint wohl Interesse an Lissy zu haben. Lissy weiß nicht was sie mit ihren Gefühlen machen soll. Anscheinend hat sie auch welche für Leon, aber traut es nicht so zu sagen. Zumal er ja mit Julia zusammen ist. Nur diese bekommt ein Angebot in Berlin und denkt nur an die Karriere.

Paar MOnate später erkrankt Bea in ihrem Urlaub an einem Insektenstich. Sie mussten ihre Weltreise vorzeitig abbrechen. Um Bea stand es erst nicht gut, was Lissy sehr zu schaffen macht. Nele bekam unterdessen ein jobangebot in Hamburg, weil LIssy heimlich Neles Kinderbuch, was sie selber geschrieben hat eingeschickt hat. Nele war zuerst fassungslos als sie das gemacht hat, aber dann hat sich Nele es anders überlegt und hat sich mit dem Chef namens Alexander getroffen. Die haben auch gleich eine Affäre, wo sich später herausstellt, dass er noch verheiratet ist und nicht vorhat seine Frau zu verlassen.

Mit dem Café Möwennest wird es allerdings Eng. Selbst ihre Wohnung kann sie nicht mehr bezahlten. Nele behauptet, dass es die Eltern waren, die sie die wohnung bezahlt haben, aber nee ist auch ein Kredit gewesen. Nele wei nicht mehr weiter. Lissy kam auf die Idee die Bücherkoje und das Möwennest zusammenzubringen. Nele hat öfters Stammgäste bei sich gehabt denen sie Sachen auf Haus bestellt hat. Vielleicht kam es daher, dass kein Geld mehr in das CAfé kam. Lissy meint, dass die Bücherkoje mehr Computer bräuchte und mehr Internet. Sodass alles leicht elektronisch läfut. Aber leider ist das alles nicht so einfach. Sie müssne erstmal Kredit bekommen und daher brauchen sie Geld, was sie nicht haben. Da fällt Lissy ein dass Stefan ihr Ex noch Geld schuldet und das fordert sie an. Nur muss sie lange auf den Anteil an das Geld warten und muss sogar einen Anwalt einsetzten. Erst hat sie sich persönlich mit Stefan geeinigt aber dann war er nicht mehr erreichbar. Das Geld war nun doch gekommen und sie konnten alle ihre Pläne umsetzten. Bea schlug vor dass Lissy komplett die Bücherkoje übernehmen soll und Nele dann das Café. Für Nele ein Traum mit ihrer Freundin zusammen zu arbeiten. Aber Lissy will nicht unbedingt den Hoteljob an den Nagel hängen. Sie musste schon länger auf Sylt bleiben als geplant weil Bea so krank wurde. Sie bekam ein Angebot in Mailland, was der Marco wohl liebläugelt. SIe ist öfters mit ihm ausgegangen, was Leon auch gestört hat und findet heraus wo es Lissy einmal so schlecht ging, dass sie von dem Schwanger ist. Als sie das gehört hat, wollte sie von Leon nichts mehr wissen erstmal. Aber dann wollte er doch Frieden.

Mit Paulina kam sie nun besser klar indem sie zusammen schwimmen gefahren sind. Auch Leon ist dabei geblieben. Er hat sich inzwischen von Julia getrennt, da sie nur die Karriere im Kopf hatte und es nie wirklci h was gelaufen ist. Kurz vor Silvester hatten sie auch eine Krise. Lissy wollte eigentlic von Julia wissen wie es weiter geht mit dem beiden wenn sie in Berlin ist und Leon auf Sylt. Die Antwort hat sie nie bekommen, da Leon die beiden gestört hat. Dann sagt Lissy zu Nele, dass es keinen Mann zwischen usn geben soll. Wenn dann sollten den beide nicht bekommen. Nele wusste nicht was sie darauf antwortetn sollte.

Nele wurde die Wohnung gekündigt und muss auf die STraße. ABer Bea und Vero möchten sie nicht auf die Straße setzten und haben ihr einen Schlafplatz angeboten wo sie ihre ganzen Sachen unterbringen kann und auch die Katze Blairwitch. Die sich erst mit dem Hund Timo verstehen muss. Nele war so fertig und Leon hatte sie getröstet. Lissy ist klar geworden, dass sie in Leon verliebt ist und versucht um ihn zu kämpfen, bis Nele ihr gesagt hat, dass zwischen Leon und ihr vor Silvester was gelaufen ist. Lissy hat das falsch verstanden. Von Mailand bekam sie ein eZusage, aber begeistert war sie davon nciht genauso weinig von dme Verhältnis zwischen Leon und Nele. Sie glaubt, dass da wieder was läuft mit dem Mann ihrer Träume. Ihre Freundin. Ihren Frust hat sie Bea erzählt, weil Lissy eines Nachmittags lange weg war und Nele nicht sehen wollte. Nele hat das Gespräch mitgelauscht und Lissy alles richtig gestellt. Zwischen Leon und Lissy hat sich doch was entwickelt, aber was ist mit Mailand? Sie grübeln die ganze Zeit wie es mti den beiden dann weiter gehen soll. Und sie hat sich so auf Sylt eingelebt und würde gerne in dem Büchernest arbeiten wie das jetzt nun heißt. Kurzerhand hat sie beschlossen auf Sylt zu bleiben und nicht nach Mailand zu gehen.

das Buch ist zu emfpehlen.