Sehr schöner Auftakt einer Trilogie

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern zieht die 16-jährige Kate mit ihrer Schwester Georgia zu ihren Großeltern nach Paris. Während Georgia den Verlust mit Parties zu verarbeiten versucht, zieht sich Kate mit ihren Büchern zurück. Doch dann lernt sie Vincent kennen, einen überaus hübschen jungen Mann, der ein Geheimnis hat, denn Vincent ist ein Revenant, der immer wieder stirbt, um anderen Menschen das Leben zu retten.

Der Schreibstil der Autorin gleicht dem vieler Jugendbücher, ist gut und leicht zu lesen. Allerdings lässt sie Paris vor dem inneren Auge des Lesers sehr realistisch aufleuchten. Ich fühlte mich förmlich in diese wunderschöne Stadt versetzt, genauso in die Gefühlswelt der Hauptcharaktere.

Obwohl das Buch vorerst eher ruhigere Töne anschlägt und die Spannung erst im letzten Drittel ansteigt, ist es zu keiner Zeit langweilig. Die Geschichte ist wirklich schön und vorallem, dass es diesmal mal nicht um Vampire oder Engel geht, ist sehr erfrischend. Die Beziehung zwischen Kate und Vincent ist sehr romantisch und tiefgründig, aber vorallem realistisch, da sich die Liebe zwischen den beiden erst entwickelt und nicht plötzlich im Raum steht, wie in vielen anderen Jugendbüchern.

Die zwei Protagonisten mochte ich diesmal sehr. Hinter ihnen stecken tiefgründige Persönlichkeiten. Kate war mir schon von daher von Anfang an sympathisch, dass sie lieber Bücher ließt, als um die Häuser zu ziehen, sich für Kunst interessiert und sehr intelligent ist. Vincent ist nicht der typische Junge mit fantastischem Hintergrund, sondern ein liebevoller Gentleman mit einem sympathischen und einnehmenden Charakter.

Auffallende Charaktere sind auch Kates Großeltern, die sehr verständnisvoll und liebenswert wirken und Vincents recht chaotische und dennoch sympathische "Familie". Die Jungs habe ich sofort in mein Herz geschlossen, genauso wie Charlotte, als einziges Mädchen im Bunde der Pariser Revenants.

"Von der Nacht verzaubert" ist ein super Auftakt einer Trilogie, die sicherlich noch einige Überraschungen zu bieten haben wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band, den ich sofort anfangen werde zu lesen. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

5/5 Tatzen

(Diese Rezension gibt es auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)