Sehr schöner Jugend-Krimi

Villa des Schweigens - Ulrike Rylance

Villa des Schweigens
von Ulrike Rylance

~~Klappentext:

Ein WG-Zimmer in einer riesigen alten Villa – was für Nina zunächst nach großem Abenteuer und jeder Menge Spaß klingt, wird schon bald zum reinten Horror. Es verschwinden Dinge aus ihrem Zimmer und sie fühlt sich permanent beobachtet. Spätestens als die Freundin ihres Mitbewohners nach einer Party tot im Flur liegt, weiß Nina, dass sie in allerhöchster Gefahr schwebt...

Ich meine dazu:

Ein sehr schöner, spannender Jugendkrimi (mit einer Altersempfehlung ab 14 Jahren).
Zunächst lernt man Nina und ihr Umfeld ein wenig kennen.
Etwa in der Mitte des Buches gibt es dann den Todesfall, der Jugendliche dieses Alters im allgemeinen nicht überfordern wird. Obwohl ich recht früh eine Ahnung hatte, wer der Mörder war, denke ich daß die eher unerfahrenen Krimileser der geplanten Altersklasse schon eine kleine Kopfnuß zu knacken haben.

Es wird sehr schön beschrieben, warum sich Nina für ausgerechnet dieses WG-Zimmer entscheidet und vor allem, warum sie dort bleibt, obwohl sie sich nicht 100%ig dort wohl fühlt. Und ehrlich gesagt fühlte ich mich dabei ein wenig an Gedankengänge meiner Jugend erinnert, schon alleine darum fand ich sie wahrscheinlich sehr sympatisch.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Die Spannung baut sich im Laufe des Buches immer mehr auf und erlebt ihren Höhepunkt fast zum Schluß.
Ein sehr gelungenes Jugendbuch, das mir auch Spaß gemacht hat und, wie ich finde, bei 6,95€ für 240 Seiten nicht zu teuer ist.

Übrigens kennen einige von uns die Autorin, die uns als Ulrike Herwig schon mit „Martha im Gepäck“ eine Freude machte.