Sehr schöner Kreativplaner!

My Happy Time, Ausmalkalender 2018 -

My Happy Time, Ausmalkalender 2018
von

Wer mich wenigstens ein kleines bisschen kennt, weiß, dass ich ohne meine Planer nur ein halber Mensch bin. Berufliche Termine? Haushalt? Ideen und geplante Beiträge für meinen Blog? Da bin ich durch und durch analog, alles wird ganz wunderbar altmodisch auf Papier gebannt.

Ein anderes Hobby, das mir viel Spaß macht und dabei nebenher auch therapeutisch gegen Stress wirkt, ist das Ausmalen von Malbüchern für Erwachsene – was inzwischen ja ein richtiger Boom ist, und das zurecht! Kaum etwas ist so entspannend, wie ein Hörbuch anzustellen und zwei Stündchen die Buntstifte zu schwingen.

Und das bringt mich zu dem Timer, den ich euch heute vorstellen will, denn der verbindet das Praktische mit dem Kreativen! Er ist ein vollwertiger Wochenkalender, der aber als das gewisses Extra auch schöne, abwechslungsreiche Bilder zum Ausmalen enthält.

Erstmal ein paar Worte zu Ausstattung und Aufbau:
Der Timer hat das Format 12cm x 17cm und ist damit unwesentlich größer als A6. Der Einband ist stabil und wird es sicher verkraften, wenn das Buch auch mal unsanft in die Handtasche gestopft wird! Außerdem hat der Timer ein graues Lesebändchen.

Seiten 4 bis 8: Jahresübersichten 2017 bis 2020
Seiten 9 bis 14: Monatsübersichten 2018 (½ Zeile Platz pro Tag)
Seiten 15 bis 17: Ferientermine 2018 für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Seite 18: Reiseplanung
Seiten 19 bis 123: Wochenkalender 2018
Seiten 124 bis 125: Adressen
Seiten 126 bis 128: Notizen

Der Wochenkalender ist so aufgebaut, dass die linke Seite jeweils die Wochenübersicht enthält, die rechte Seite ein Bild zum Ausmalen. Dabei sind die Bilder von Anspruch und Schwierigkeitsgrad recht unterschiedlich! Manche lassen sich sicher mit normalen Filzstiften von ungeübten Malern problemlos ausmalen, während andere dünnere Stifte und ein bisschen Fingerspitzengefühl erfordern.

Die Hälfte der Bilder sind jeweils nur einmal enthalten, alle zwei Wochen wiederholt sich aber das gleiche Motiv.Dieses eignet sich sehr gut, um zwischendurch immer mal wieder To-Do-Listen und Ähnliches einzustreuen!

Auf der Rückseite eines Blattes habe ich verschiedene Stifte getestet, um zu schauen, ob sie durchdrücken! Das tun sie definitiv nicht, denn das Papier ist dick genug, dass die Tinte nicht durchsickern kann, insofern muss man sich keine Gedanken machen, dass man sich beim Ausmalen den Wochenplan auf der Rückseite ruiniert. Das Papier wellt nach dem Ausmalen auch nicht und hat eine schöne glatte Oberfläche.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Timer! Wenn eine gute Fee mir drei Wünsche schenken würde, würde mir den Timer noch in Größe A5 wünschen, denn für manche Sachen brauche ich einfach mehr Platz... Aber als kleiner, handlicher Planer für unterwegs ist er fast perfekt.