Sehr schöner Roman für Frauen

Mittsommerleuchten - Åsa Hellberg

Mittsommerleuchten
von Åsa Hellberg

Asa Hellberg ist mit Mittsommerleuchten mal wieder ein sehr schöner Roman gelungen. Das Titelbild hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Es sieht so schön romantisch, träumerisch , verführerisch aus.

Inhalt vom Klappentext übernommen (damit ich nicht zu viel verrate)

Dieses Buch macht glücklich
Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Haupt­rolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik – denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten. Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria. Gemeinsam versuchen die beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten …

Meinung:
Dadurch, dass der Schreibstil sehr gut ist (keine langen , verschachtelte Sätze, sehr gute Ausdrucksform) , bin ich sehr gut in die Geschichte hinein gekommen.
Beim Lesen merkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema ( Oper, Theater) sehr gut auseinandergesetzt hat. Im Nachwort erfährt man, dass sie mehrmals im Stockholmer Opernhaus war und hinter die Kulissen schauen durfte. Desweiteren hat sie mehrere Aufführungen von Carmen besucht. Diese Erfahrungen machen die Geschichte realistischer und man merkt, dass sie sich wirklich mit dem Thema auskennt.
Die Geschichte hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in den Bann gezogen. Ich habe mich immer darauf gefreut, weiterzulesen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Durch die tolle Beschreibungen erfährt man sehr viel über die einzelnen Personen deren Gedanken, Gefühle und versteht warum sie so oder so handeln.
Durch die vielen Wendungen bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend.
Gefallen hat mir auch, dass es sich nicht um eine reine Liebesgeschichte handelt, sondern um viel mehr. Um eine schlechte Ehe, um Intrigen, um das Loslassen eines Expartners, um Familiengeheimnisse usw.
Fazit:
Ich hatte beim Lesen sehr viel Spass und würde dieses Buch jedem empfehlen.