Sehr schönes Buch

Die Malerin
von Mary Basson

Schon das wunderschöne Cover und der Titel lassen auf einen historischen Roman hoffen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Autorin Mary Basson, arbeitet im Milwaukee Art Museum. Hier ist die größte Sammlung der Werke von Gabriele Münter.

Man merkt dem Buch an, dass die Autorin ein großes Kunstverständnis und eine Liebe dazu hat.

Im Werk wird das Leben und Wirken von Gabriel Münter, genannt Ella, beschreiben.  Ella möchte unbedingt Kunst studieren und sich in ihrem Wirken verbessern.  Sie nimmt Unterricht bei Wassily Kandinsky. Die beiden verstehen sich gut und schließlich verliebt Ella sich in ihren Lehrer. Kandinsky ist aber verheiratet.

In dem Roman wird auch häufig das Frauenbild in dieser Zeit aufgezeigt. Ella hat es wirklich sehr schwer, sich in der Kunst unter den Männern zu behaupten.

Ein wirklich wunderbares Buch, das mir gut gefallen hat. Es hat mir schöne Lesestunden beschert und hat mich hervorragend unterhalten. Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.