Rezension

Sehr schönes Buch

Elmedin und der Zaubertukan - Bernadette Grohmann-Németh

Elmedin und der Zaubertukan
von Bernadette Grohmann-Németh

Bewertet mit 5 Sternen

Das wunderschöne Cover und der Titel haben meine Aufmerksamkeit erweckt. Die Autorin war mir bisher noch unbekannt.
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht zu lesen. Die Hauptfiguren, Elmedin und der Zaubertukan sind sehr fantasievoll gestaltet und üben teilweise eine Lehrfunktion aus.
Durch viele kleine einzelne Kapitel eignet sich das Buch sowohl zum Vorlesen als auch zum ersten Selber lesen. wobei die große Schrift sicher auch von Vorteil ist.
Das Buch ist mit liebevollen Bleistiftzeichnungen in Schwarz-weiß illustriert.
Zur Geschichte, der Zaubertukan wird entführt und landet nach seiner Flucht zufällig im Kinderkrankenhaus. Dort soll er vor allem dafür sorgen, dass die kranken Kinder Freude haben. Ob ihm das gelingt…?
Ein wunderschönes Buch, das viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Ängste und Vertrauen berichtet. Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, es hat uns eine schöne Lesezeit beschert.