Sehr schönes und bewegendes Buch

Ich treffe dich zwischen den Zeilen - Stephanie Butland

Ich treffe dich zwischen den Zeilen
von Stephanie Butland

Sehr schönes und bewegendes Buch

Eine junge Frau namens Loveday hat eine sehr schwierige Kindheit gehabt. Sie lebt sehr einsam und hat wenig soziale Kontakte zu gleichaltrigen jungen Leuten. Sie arbeitet bei alten Mann namens Archie in einem Antiquariat. Zwischen den Büchern fühlt sie sich wohler als unter Menschen. Dort lernt sie auch Nathan kennen, dessen Hobby Poetry Slam ist. Ob es ihm gelingt ihr Herz zu erobern?

Das Buch ist wunderschön geschrieben und sehr poetisch.

Es wird in verschiedenen Zeitebenen berichtet: Einmal erfährt man sehr viel aus der Gegenwart, also aus der Zeit als Loveday und Nathan sich kennenlernen. Dann erfährt man so nach und nach in einer weiteren Zeitebene immer mehr aus der Kindheit von Loveday, so dass man sie und ihr Verhalten dann auch immer besser verstehen kann. Eine weitere Zeitebene ist wenige Jahre zurück, als Loveday eine Beziehung mit Rob hatte, die aber leider nicht gut verlaufen ist. Und leider hat sie immer noch keine Ruhe vor Rob.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön, sehr flüssig und gut zu lesen. Allerdings gab es meiner Meinung nach zwischendurch auch immer wieder kleine Längen, die mich dann zum Überfliegen verleitet haben.

Obwohl vom Plot her nicht wirklich viel passiert, so ist die Story doch sehr bewegend. Das Buch lebt eindeutig von den Emotionen und Gefühlen und ist mit sehr viel Tiefe versehen. Es ist eher ein „sanftes“ Buch und ist sehr einfühlsam und bewegend geschrieben. Eine ganz zarte Liebesgeschichte ist mit eingebunden.

Von den Themen her geht es sehr viel um Vergangenheitsbewältigung, Vertrauen, Ehrlichkeit, „sich öffnen“ usw.

Alles in allem und von den kleinen Längen abgesehen, handelt es sich um einen anspruchsvollen und zugleich wunderschönen Roman, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.