sehr sehr gut

Love and Confess
von Colleen Hoover

Colleen Hoover – Love and Confess

Auburn Mason Reed kehrt nach fünf Jahren wieder zurück nach Dallas, in die Stadt, in der sie ihre große Liebe Adam zuletzt gesehen hat, bevor er starb. Sie war damals erst fünfzehn, noch immer fehlt er ihr unbeschreiblich und das Gefühl der Vertrautheit konnte sie in dieser Zeit nie wieder verspüren.
Von Geldsorgen geplagt, tritt sie kurzfristig und sehr spontan einen Job bei dem Maler Owen Gentry an. Auch wenn sie sich erst wenige Stunden kennen, herrscht sofort eine Vertrautheit und Anziehungskraft, die auch Owen sofort spürt.
Selbst mit enormen familiären Problemen belastet, muss er sich von Auburn fern halten, auch wenn es ihn alles an Kraft kostet. Denn er weiß, wenn sie sich nicht voneinander fern halten, werden beide alles verlieren, was sie immer zu beschützen versucht haben.

Zuersteinmal: Wow, ich bin begeistert. Wer „Weil ich Will liebe“ und „Weil ich Layken liebe“ so wie ich gelesen hat, weiß dass diese Romane eine Ausnahme unter vielen Liebesgeschichten ist. Ich war restlos begeistert, und hätte am liebsten 10 Sterne vergeben. Aber... „Love und Confess“ toppt sie deutlich.

Der Roman ist flüssig, komplex, teilweise beklemmend, dann wieder locker, humorvoll, durchgehend spannend, temporeich und packend, mit einer winzigen Prise Erotik geschrieben und hat mich von Anfang an gefesselt.
Ich konnte mich sofort gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Dieses Buch hat mich in die komplette Palette der Emotionen entführt, von Wut über Trauer, über Liebe, Mitgefühl und Freundschaft, bis hin zu puren Hass und Verzweiflung, sodass mir nicht nur einmal die Tränen beim Lesen kamen.
Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt beider Hauptpersonen rein versetzen, da das Buch abwechselnd aus der Sicht von Auburn und Owen geschrieben ist.
Auburn war mir von Anfang an sympathisch, als Adam wegen einer schweren Erkrankung stirbt, und sie sich das letzte Mal sehen, ist die Szene so glaubhaft beschrieben, dass mir gleich schon zu Anfang die Tränen kamen. Fünf Jahre später ist sie eine junge Frau, die erhebliche Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl hat und dringend Geld für einen Anwalt braucht. Da kommt ihr der Job in dem Atelier gerade recht. Es ist wunderschön mitzuerleben, wie aus der „grauen Maus“ eine wunderschöne, selbstsichere junge Frau wird, die alles für die Liebe tut.
Owen war mir ebenfalls sehr sympathisch. Der gutaussehende Maler, der seine Bilder verkauft, sucht dringend eine Assistentin und findet Auburn. Sofort fühlt er sich zu ihr hingezogen, da er sie erkennt. Wie sie und er sich kennen gelernt haben bleibt erstmal ungewiss. Familiäre Probleme und ein Konflikt mit dem Gesetz lassen ihn Abstand von Auburn nehmen, doch schon bald ist klar, dass er sie nicht vergessen kann.
Man verspürt zu beiden sofort eine gewisse Nähe, ihre Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und glaubhaft.
Auch die weiteren Charaktere waren gut ausgearbeitet, glaubhaft, je nach Rolle sympathisch oder absolut unsympathisch und haben die Geschichte gut abgerundet. Ein bisschen schade finde ich, das man von Emory nicht ganz so viel liest. Ich bin zwar kein Fan von Fortsetzungen, würde mich aber freuen, wenn es zu ihr ebenfalls ein Buch geben würde.
Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben und  detailreich, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig, mitreißend und bereitete mir große Freude beim Lesen.
Die Zeit- und Perspektivwechsel machten das Buch spannend und schon nach kurzer Zeit konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen.
Die Autorin verbindet am Ende des Buches weitestgehend alle Handlungsstränge.
Ein Roman, der die Langeweile vertreibt, das Herz berührt, eine Botschaft vermittelt und ein paar schöne Lesestunden garantiert.
Das Cover ist ansprechend, in pinktönen gehalten, mit einer Frauenskizze gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen, geheimnisvollen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und  5 Sterne, obwohl ich am liebsten viel mehr geben würde.