sehr, sehr spannend

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

"Teufelskälte" von Gard Sveen ist der zweite Band mit dem norwegischen Kommissar Tommy Bergmann. Auch in diesem Band hat Tommy wieder enorme psychische Probleme und trotzdem gelingt es ihm mit Hilfe seiner Intuition und seines genialen Geistes einem mutmaßlichen Serienmörder immer näher zu kommen.
Auch diesmal ist es Gard Sveen gelungen einen ungeheuren spannenden Thriller zu schreiben. Und wie bei seinem ersten Band ist es wieder kein einfacher Roman. Teilweise sehr sperrig zu lesen, wie auch seine Protagonisten oft sperrig sind. Immer wartet der Autor mit kunstvollen Wendungen auf, der Leser hat kaum eine Chance den Mörder zu erkennen, muss tatsächlich bis zum letzten Kapitel warten.
Gerade das letzte Kapitel endet mit einem heftigen Hangover, verspricht aber auch gleichzeitig die Aussicht auf einen dritten Band.
Gard Sveen gelingt es immer wieder die tiefsten Abgründe der Menschen zu zeigen. Fast möchte man als Leser in so einer Welt nicht leben, oder man hofft, dass man niemals einem der beschriebenen Ungeheuer begegnet.

Ich habe das Buch mit Herzklopfen, Faszination und auch mit Begeisterung gelesen. Begeisterung über den Sprachstil, der Thematik und den unglaublichen Wendung im Geschehen. Viele Überraschungen, viele Rätsel und viele Einblicke in die menschliche Psyche machen das Buch so ungeheuer spannend.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.