Sehr spannend

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Start einer neuen Krimireihe

Das Buch ist der Beginn einer neuen Krimi Reihe mit den sympathischen Protagonisten Freyja und Haldur. Die Beiden verbindet ein One Night Stand in der jüngsten Vergangenheit , insofern waren beide nicht über die Zusammenarbeit begeistert.
Der grausame Mord an einer jungen Mutter gibt der Polizei Rätsel auf. Die siebenjährige Tochter der Toten war Zeugin des Geschehens und ist entsprechend traumatisiert.
Die Psychologin Freyja versucht auf behutsame Weise Informationen von dem Mädchen zu bekommen.
Als ein weiterer Mord nach der gleichen Methode geschieht, gerät die Polizei immer mehr unter Druck. Es gibt verschiedene Spuren, die jedoch alle ins Leere laufen.
Dann ist Haldurs Kollegen scheinbar der entscheidende Durchbruch gelungen. In der Wohnung eines Amateurfunkers ,werden Gegenstände gefunden, die eindeutig den Morden zugeordnet werden können.
Kommissar Haldur ist jedoch nicht von seiner Schuld überzeugt und ermittelt weiter.

Die Geschichte entwickelt von Anfang an, einen solchen Sog dem man sich nicht entziehen kann. Der Autorin ist es auf hervorragende Weise gelungen , immer weitere Verdachtsmomente einfließen zu lassen , sodass die Spannung nie abnahm.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung ab und freue mich auf weitere Fälle mit den beiden Protagonisten.