sehr spannend

Stirb leise, mein Engel - Andreas Götz

Stirb leise, mein Engel
von Andreas Götz

Der flüssige Schreibstil des Autors macht "Stirb leise, mein Engel" zu einem richtigen Pageturner. Man fliegt nur so durch die Seiten und im Nu hat man schon die Hälfte des Buchs gelesen. Aber auch die Montagetechnik, die angewendet wird, macht alles noch viel interessanter. So kann man zum Beispiel Ausschnitte aus Zeitungsartikeln oder Briefen lesen.

Ein ganz großes Plus für das Buch ist auf jeden Fall die permanent ansteigende Spannung. Es wird selbst nach der Auflösung nicht langweilig und es kommen immer neue Indizien dazu. So sollte ein guter Jugendthriller sein! Sonderlich brutal ist das Buch Gott sei Dank nicht. Naja, zumindest finde ich das. ;D

Besonders spannend sind die kleineren Abschnitte, die aus der Sicht des Täters erzählt werden. Diese werden in einer anderen Schriftart dargestellt, so dass man gleich Bescheid weiß. So kann man selbst prima miträtseln.

Leider gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte, die ich ansprechen möchte.

Erstens sind mir die Protagonisten nicht wirklich ans Herz gewachsen. Ihre Persönlichkeiten wurden irgendwie nur an der Oberfläche angekratzt und ein bisschen pubertär sind die auch. Dennoch finde ich, dass Joy und Sascha ein gutes, stimmiges Team abgeben.

Zweitens ist mir aufgefallen, dass manche Nebenfiguren irgendwie unstimmig waren. Einerseits hat sich der Autor an Klischees bedient und den Figuren, aber andererseits dann wieder irgendwelche total unglaubwürdigen Eigenschaften hinzugefügt. Das war irgendwie seltsam.

Zuletzt möchte ich erwähnen, dass mir das Ende nicht so gut gefallen hat, da schlecht recherchiert wurde und somit einige Begebenheiten im Buch total unrealistisch sind.

Dennoch hat das Buch aufgrund seiner Spannung 4 Eulen verdient!

4/5 Leseeulen

Wer Jugendthriller mit viel Rätselspaß und Spannung mag, sollte hier unbedingt zugreifen! Trotz einiger Kritikpunkte, flog ich nur so durch die Seiten und kann das Buch nur empfehlen.