sehr spannend, besser als Band 1

Ein Thron aus Knochen und Schatten - Laura Labas

Ein Thron aus Knochen und Schatten
von Laura Labas

Dieses Buch handelt von Dämonen, von Kämpfen, von Menschen, die alles verloren haben, Schicksalsschlägen und Gefühlen.

Alice ist eine atemberaubende Persönlichkeit, die weiß, was sie will oder viel mehr noch: was sie nicht will. Die Charaktergestaltung ist sehr authentisch und wird auch beibehalten, was bedeutet, dass sie von Anfang bis zum Ende eine taffe, selbstbewusste Frau ist, die jedoch auch ihre unsicheren und zerbrechlichen Momente hat. Momente, in denen man hinter ihre Fassade blickt und mehr sieht, als nur die Kämpferin, die sie nach außen hin zeigt.

Gareth stellt den perfekten Gegenpart zu ihr dar. Ruhig und doch dominant, stellt er Alice‘ Geduld auf die Probe. Sie trainieren gemeinsam und verbringen entsprechend viel Zeit miteinander, wodurch ich mehr als nur einmal den Drang verspürt habe, beide anzuschreien und zu schütteln. Besonders schlimm war die Tatsache, dass die Autorin einen die meiste Zeit des Buches am seidenen Faden gehalten hatte. So kam es, dass ich die gesamte Zeit über im fiebrigen Wahn war, was denn endlich zwischen Alice und Gareth geschehen wird.

Ich muss sagen, dass Laura eine Meisterin darin ist, in dem Leser gewisse Hoffnungen zu erwecken und Frustration auszulösen. Das ist nicht nur auf Gareth und Alice bezogen, sondern auch auf zahlreiche andere Charaktere, die man teilweise mit Vorsicht genießen muss.

Auch die Kampfszenen waren aufregend umschrieben worden, wenn auch teilweise ein wenig zu viel. Manchmal fand ich, dass der letzte Kampf viel zu nah hinter dem letzten geschehen ist und zu wenig ‚neuer Inhalt‘ angebracht wurde, auch wenn ich persönlich nicht wüsste, was man da noch hinzufügen könnte, ohne, dass es als Lückenbüßer dient, weshalb ich das auch nicht negativ angekreidet habe.

Man kann das Buch relativ flüssig lesen. Ich persönlich kam auch sehr gut in den zweiten Band rein, denn auch wenn ich Band 1 erst vor kurzem gelesen habe, war es dennoch sehr angenehm, dass Laura Labas am Anfang eine gewisse Einleitung in Form der Vergangenheit angeführt hat. Zudem hat sie immer wieder Hinweise auf Band 1 gegeben, sodass ich schneller wieder wusste, welcher Charakter wer überhaupt war – ich gebe zu, ich habs nicht so mit Namen :) Weder in Büchern, noch im echten Leben, weshalb ich immer Dankbar bin, wenn kurz und knapp noch einmal darauf hingewiesen wird, um wen es sich gerade handelt.

Eine bestimmte, neue Figur, deren Name ich jetzt nicht nennen werde, ebenso wenig dessen Funktion, hat mich tierisch geärgert. Anfangs fand ich ihn ja noch erfrischend, aber irgendwann konnte ich ihn einfach nicht mehr ausstehen. Das galt leider auch für eine andere Person, dessen Beweggründe und Verhalten ich in keinster Weise nachvollziehen konnte. Besonders wegen Alice nicht.

Dennoch war das Buch sehr unterhaltsam und hat mir gut gefallen. Es gab einige Dinge, die ich subjektiv nicht so sehr mochte, aber das waren wirklich nur Kleinigkeiten, die anderen Lesern durchaus gefallen könnte. Diese kleinen „Mängel“ (Meckern auf äußerst hohem Niveau) habe ich der Autorin bereits innerhalb der Leserunden geschrieben :) Das war aber wirklich nichts Weltbewegendes.

Ich bin im Allgemeinen sehr gespannt darauf, wie der nächste Band sein wird, denn der hier war schon ziemlich gut.

Da ich das Buch nicht ganz so flüssig hatte durchlesen können, wie ich es mir gewünscht hätte, und ich es nicht bis in alle Himmel loben kann (das klingt jetzt unfassbar gemein, ist es aber gar nicht gemeint! Ich weiß nur nicht, wie ich es anders gerade ausdrücken soll :D), gibt es leider „nur“ 4 von 5 Sternen von mir :)

PS:

Noch zu erwähnen wäre natürlich das wundervolle Cover ;) Aber das ist ja wirklich nichts Neues in diesem Verlag.