Rezension

sehr spannend mit aktuellen politischen Bezügen

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Bewertet mit 5 Sternen

~~Vier junge Asiatinnen wurden brutal in ihrer Wohnung erschossen. Wie die Stockholmer Sonderkommission sehr schnell herausfindet, arbeiteten die Frauen zwar in einem Massagesalon, doch "nebenberuflich" waren sie Prostituierte. Freiwillig oder gezwungenermaßen? Die Klärung der Identität der mutmaßlich Thailänderinnen bereitet Probleme. Die Pässe sehen perfekt aus, sie sind jedoch perfekte Fälschungen. Die Chefin der Mädchen wird einige Zeit später mit von Wölfen oder Hunden abgebissenen Beinen vor einem Krankenhaus gefunden. Die Ermittlungen führen zu Sexualstraftätern, zu Sadisten, zu Ausländerhassern und zu Bandenkriegen einer neu in Schweden agierenden Gruppe türkischer Krimineller.
Einige Ermittler der Sondereinheit haben selbst eine schwierige Zeit hinter sich. Deniz Akin hat als Jugendliche in ihrer Heimat Kurdistan die Verbrennung einer jungen Frau durch deren Brüder mit angesehen, die ihnen "Schande" bereitet hat. Sie entschließt sich, mit ihrem kleinen Bruder, zur Flucht. Zack Herry war noch ein Kind, als seine Mutter, eine Polizistin, bei ihrer Arbeit erschossen wurde. Der Vater litt an einer schleichenden Krankheit, er musste mit 10 Jahren bereits den Haushalt, seinen Vater und sich selbst versorgen. Durch den Tod der Mutter stand sein Berufsziel fest. Mörder fassen. Auch wenn die Teamarbeit das Wichtigste bei der Ermittlungsarbeit ist, Zack ist immer für Alleingänge gut. Doch er hat sich nicht immer im Griff, ist drogenabhängig und neigt zu Gewaltaktionen.
Ein hoch spannend geschriebener Thriller, teilweise brutal, mit sehr vielen Ermittlungsansätzen und durch den, auch in Schweden vorhandenen, Ausländerhass, sehr aktuell und die Ermittler mit Ecken und Kanten.