Sehr spannend, rasant und hoch aktuell!

Glashaus - Christian Gailus

Glashaus
von Christian Gailus

Im Netz tobt, von den meisten unbemerkt, ein Krieg. Und der mysteriöse Hacker Godspeed ist fest entschlossen, die Macht über den Cyberspace - und damit über ganz Deutschland - an sich zu reißen. Als es ihm sogar gelingt, eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr abstürzen zu lassen, sieht sich die deutsche Regierung zum Handeln gezwungen. Ihre Antwort: die geheime Sondereinheit "Glashaus". Mit an Bord sind unter anderen der ehemalige Polizist und Afghanistan-Veteran Mark West und die junge Staatsanwältin Julia Murnau. Für das Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um Deutschland vor den Bedrohungen durch Godspeed und anderen virtuellen sowie realen Verbrechern zu beschützen. Doch nicht alle im "Glashaus" spielen mit offenen Karten…

Für mich war das mal ein völlig anderes Genre. Aber es hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war durchweg spannend, nicht einmal kamen Längen auf. Im Gegenteil, durch den rasanten Verlauf und dem packenden Schreibstil wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen. Die Kapitel sind nicht allzu lang und außerdem mit einigen Absätzen unterteilt wodurch man aber recht schnell unterbrechen kann, wenn man denn muss. Manche Informationen fand ich wirklich gruselig, z. B. das man einen Herzschrittmacher hacken kann. Das ganze Buch ist sowieso hoch aktuell, ich glaube von einem solchen  Szenario ist man gar nicht so weit entfernt. Wenn man darüber nachdenkt kann es einen auch wirklich ein bisschen Angst machen.

Die Charaktere sind zwar stellenweise etwas blass geblieben, konnten mich aber im Verlauf überzeugen. Überall gibt es Ecken und Kanten die für mich wichtig sind. Bis kurz vor dem Schluss weiß man bei manchen auch nicht sicher auf welcher Seite sie stehen. Das hält natürlich die Spannung.

Das Cover passt sehr gut zur Story und hat mich gleich aufmerksam gemacht.

Fazit:
Ein spannendes, rasantes und aktuelles Buch das ich jedem empfehlen kann der dieses Gerne mag oder mal etwas neues ausprobieren möchte!