Sehr spannend und informativ

Jeder kann zum Mörder werden - Nahlah Saimeh

Jeder kann zum Mörder werden
von Nahlah Saimeh

Endlich mal ein Buch, dass uns einen Einblick in die Psyche kranker und auch gesunder Verbrecher gibt, ohne dabei Auszuschweifen oder langweilig zu werden.

Die Fälle werden gradlinig erzählt ohne großes Drumherum und ohne reißerisch zu wirken, die Gespräche, die Frau Saimeh anschließend mit den Tätern führt sind ein interessanter Einblick in die Gedankenwelt der Verbrecher.

Frau Saimeh erklärt uns verständlich das ein oder andere Krankheitsbild oder warum der ein oder andere Täter eben NICHT krank ist.
Alles ist nachvollziehbar und zeigt auf erschreckende Weise, wie nah der Wahnsinn manchmal sein kann und warum eben jeder zum Mörder werden kann.

Leider zeigen uns die Geschichten auch, dass diese Krankheitsbilder oft nicht ernst genug genommen werden, sonst hätte manch ein Tod verhindert werden können...
Was mir auch gefällt ist, dass Frau Saimeh nicht ständig über sich und ihre Funktion redet, sondern, dass es um die Täter und die Opfer geht. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen und fand es sehr schade, als ich nach 1 Tag schon durch war.

Ich würde sehr gern mehr aus ihrem Alltag lesen. Sehr spannend und dabei nicht überzogen oder trocken.

Ich habe Frau Saimeh schon in mehreren TV-Interviews gesehen und muss sagen, sie macht einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck. Klasse.