Sehr spannend und nahe an der Realität

Die Attentäterin - Daniel Silva

Die Attentäterin
von Daniel Silva

Realitätsnaher Thriller

Gabriel Allon,frischgebackener Vater von Zwillingen, möchte eigentlich mehr Zeit für seine Familie haben und beruflich etwas zurückstecken.
 Doch ein verheerender Bombenanschlag, bei dem auch eine gute Freundin ums Leben kommt, zwingt ihn seine Pläne zu ändern. Anstatt seinen Posten als Chef des israelischen Geheimdienstes anzutreten, hilft er den französischen Behörden im Kampf gegen den blutigen Terror.
 Er versucht die junge Ärztin Natalie Mizrahi unter falschem Namen in die Organisation einzuschleusen, um den Drahtzieher , der sich Saladin nennt,dingfest zu machen.
 Ein sehr riskantes Unternehmen, dass Natalie oft an ihre Grenzen bringt.

Die kriminellen Machenschaften des IS werden auf eindrucksvolle Weise geschildert. Die Geschichte spielt an mehreren Standorten ,mit häufig wechselnden Personen , was dem Leser ein hohes Maß an Konzentration abfordert.
Eine besondere Schwierigkeit waren hierbei die vielen arabischen Namen , welche aber deutlich zur Authenzität beitrugen.
Die Methoden des IS, die Leute zu rekrutieren und „auszubilden“, waren erschreckend deutlich dargestellt.
 Obwohl es zwischendurch einige Längen gab, verlor die Geschichte nie an Spannung. Die Nähe zur Realität machte hierbei den besonderen Reiz aus. Ich spreche eine Leseempfehlung für Thrillerleser aus und vergebe fünf Sterne.