Sehr spannend und vielschichtig

Der Raub - Daniel Silva

Der Raub
von Daniel Silva

Der Raub

Als erstes möchte ich das außergewöhnlich gelungene Cover loben.

Zum Inhalt :

Der israelische Geheimagent und Restaurator Gabriel ist gerade mit Ausbesserungsarbeiten an einem großen Altarbild beschäftigt, als ihn die italienische Polizei um Hilfe bittet.
 Es geht um den Tod eines kriminellen Kunstsammlers und sein Freund Julian Isherwood wird des Mordes verdächtigt . Obwohl Gabriel eigentlich in Venedig bleiben will , um die Ausbesserungsarbeiten fortzuführen und er außerdem seine schwangere Frau nicht alleine lassen will, nimmt er den Auftrag an, weil er es als Ehrensache ansieht, seinem Freund zu helfen.
 Im Laufe der Ermittlungen tauchen mehrere gefälschte Kunstobjekte auf. Die Jagd nach den Fälschern und dem Mörder führt ihn an immer wieder neue Schauplätze.
 Die Drahtzieher im Hintergrund sind äußerst korrupt und gefährlich, das bekommt Gabriel am eigenen Leib zu spüren.
 Eingebettet in diese Geschichte nehmen auch die aktuellen Ereignisse in Syrien einen großen Raum ein .

Es war für mich das erste Buch aus dieser Reihe. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen , es war durchgehend spannend. Jedoch haben mich die Vielzahl der Schauplätze und die immer wieder wechselnden Protagonisten, streckenweise überfordert.
 In meinen Augen wäre eine Reduzierung der Themengebiete sinnvoller gewesen.
Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung für geübte Krimileser ab.