Sehr spannende Familiengeschichte

Das Seehaus
von Kate Morton

Dieses Buch habe ich im Rahmen der Leserunde hier auf wasliestdu.de gelesen :)

Ich muss gestehen, dass der Einstieg in diesem Buch sehr schwierig für mich war. Ca die ersten 100 Seiten haben sich sehr gezogen und ich hatte die Befürchtung, dass dieses Buch nichts für mich ist. Jedoch wurde es danach von Kapitel zu Kapitel spannender und zum Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so spannend war. Was mir von Anfang an positiv aufgefallen ist, sind die schönen Beschreibungen von Cornwall. Da hat man selber sofort Lust bekommen, mal dort Urlaub zu machen :) Unsere Hauptprotagonisten sind hier die Polizistin Sadie und Alice. Alice ist heute eine erfolgreiche Kriminalautorin, jedoch ist in ihrer Vergangenheit etwas schreckliches passiert, denn ihr kleiner Bruder ist bei dem Mittsommernachtsfest offenbar entführt worden und er wurde nie gefunden. Sadie stößt siebzig Jahre später auf diesen ungeklärt Fall und möchte diesen aufklären. Die Geschichte spielt in den 1930er Jahren, sowie ab und zu ein paar Jahre davor und ein paar Kapitel um die Zeit des zweiten Weltkrieges. In der Gegenwart befinden wir uns im Jahre 2003. Ein anderer wichtiger Charakter ist Alice' Mutter, Eleanor. Aus ihrer Perspektive erfahren wir viele wichtige Dinge, die wichtig für den Fall sind. Sadie, Alice und Eleanor sind sehr interessante Charaktere. Alle drei mussten schwere Entscheidungen in ihrem Leben treffen. Zum Inhalt will ich nicht mehr sagen, da ich Angst habe, jemanden etwas vorweg zu nehmen. Dies war meine erste Familiengeschichte und die hat mich umgehauen. Man hat mitgeräselt, was mit dem kleinen Jungen passiert ist und man hat mit seinen Lieblingscharakteren mitgefühlt. Besonders die Geschichte um Eleanor und ihrem Mann hat mich sehr mitgenommen. Die Auflösung des Falles fand ich sehr gelungen und das Ende hat mir sehr gut gefallen. Klar, man kann sich darüber streiten, ob es nicht zu viele Zufälle gab oder ob es nicht zu viel des Guten war, aber mich hat es nicht gestört und ich fand das Ende wunderschön :) Zusammengefasst kann ich sagen, dass man nach einem schwierigen Anfang eine sehr spannende Geschichte vor sich hat, die einen richtig in ihren Bann zieht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ein paar Textstelle habe ich mir makiert, weil sie so schön waren. Wir haben hier tolle und interessante Charaktere. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und lasst euch nicht davon abschrecken, dass die ersten Kapitel sich so ziehen :)