Sehr spannender Auftakt

Die Mädchen von der Englandfähre - Lone Theils

Die Mädchen von der Englandfähre
von Lone Theils

In diesem Kriminalroman ermittelt die Journalistin Nora Sand an einem alten Fall. Durch Zufall gelangt sie an einen alten Koffer, der alte Fotos von Mädchen beinhaltet, unter anderem von den dänischen Mädchen Lulu und Lisbeth, die auf der Überfahrt von Dänemark nach England im Sommer 1985 spurlos verschwunden sind. Nora lässt diesen Fall nicht los und will mehr zu diesem Fall herausfinden. Sie wohnt in London und arbeitet von dort aus für die dänische Zeitung "Globalt". Deshalb haben wir als Handlungsort Dänemark und England.

Ich fand diesen Fall sehr, sehr spannend. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe die ganze Zeit mitgeräselt, habe Theorien aufgestellt und habe sie wieder fallen gelassen und war am Ende trotzdem sehr überrascht von der Auflösung. Es war ein richtiger "Oh mein Gott, dass kann doch nicht wahr sein"-Moment. Der Schreibstil der Autorin war sehr gut und manche Szenen waren grandiös geschrieben. Es lief mir an manchen Szenen ein kalter Schauer über den Rücken und man hatte das Gefühl, man wäre zusammen mit der Protagonistin in dieser Szene drinnen. Nora Sand war eine tolle Protagonistin und ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgeräselt. Ich freue mich, dass es sich hier um einen Auftakt einer Reihe handelt und wir Nora wiedersehn werden. Jedoch hatte dieses Buch auch leider paar Schwächen. Im letzten Viertel wurden Namen verwechselt, was vielleicht an einer fehlerhaften Übersetzung liegen könnte. Was mich aber am aller meistens gestört hat, waren die vielen offenen Fragen, die am Schluss übrig geblieben sind. Ich vermute mal, dass dieser Fall in einem Folgeband wieder aufgegriffen wird (wie bei den ersten Teile der Rizzoli and Isle-Reihe).

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich finde es, trotz der kleinen Mängel, ein gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe und der Folgeband wird definitiv bei mir einziehen :)