sehr spannender Auftakt einer neuen Krimireihe von Katrin Rodeit

Lauernde Schatten - Katrin Rodeit

Lauernde Schatten
von Katrin Rodeit

Katrin Rodeit – Lauernde Schatten

Eigentlich sollte es ein schöner Nachmittag mit ihren Freundinnen im Schwimmbad werden, doch für Hannah kommt alles anders als gedacht, als ein Fremder sie auf dem Weg dorthin abpasst und entführt.

Die Polizistin Jessica Wolf hat es gerade selbst nicht sehr leicht, ihr Ehemann ist vor einem halben Jahr gestorben, ihr Sohn Finn ist wütend und distanziert und scheint ihr immer mehr zu entgleiten. Sie selbst sucht in der Arbeit eine Ablenkung und dann wird ihr auch schon der neue Fall präsentiert: Die Entführung der Tochter eines Lokalprominenten und eine Lösegeldforderung in Höhe von 2 Millionen Euro.

Jessica und ihr Partner Dennis ermitteln und es präsentieren sich haufenweise Motive und Verdächtige. Alle sind sich einig, das Lösegeld sollte bezahlt werden, um das Leben von Hannah nicht zu gefährden.

Als es dann soweit ist, kommt es zu einer Tragödie und die Übergabe geht schief. Kann das Mädchen noch gerettet werden?

„Lauernde Schatten“ ist ein weiterer sehr spannender Krimi von Katrin Rodeit, die mich bereits mit ihrer Reihe um die Privatdetektivin Jule Flemming (Gefährlicher Rausch, Mein wirst du sein, Mich sollst du fürchten, Alles schläft einer wacht) absolut begeistern konnte.

Von der ersten bis zur letzten Seite wird eine angenehme Spannung aufgebaut und durchgängig auf hohem Niveau gehalten, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die Balance von Spannung und Emotionen, falschen Fährten und Überraschungen, abwechslungsreichen Erzählsträngen und Faszination ist hier sehr gut ausgearbeitet und die Geschichte wirkt dadurch sehr stimmig und harmonisch.

Die Autorin spielt mit der Verwirrung der Leser, eröffnet einige Erzählstränge, die am Ende geschickt zusammen geführt werden, erzählt die Geschichte aus der Sicht des Opfers Hannah, des Vaters und natürlich aus der Sicht von Jessica, sodass man durch die kleinen Cliffhanger im Buch neugierig bleibt.

Schön finde ich, dass das Buch in mehrere Unterkapitel aufgeteilt wurde, sodass ein Wiedereinstieg in die Geschichte jederzeit möglich ist.

Die Schauplätze sind anschaulich und bildhaft beschrieben, sodass ich mir zu jeder Zeit alles sehr gut vorstellen konnte.

Die Charaktere sind detailliert, lebendig und vielseitig ausgearbeitet, sie wirken authentisch und glaubhaft.

Besonders Jessica konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Die alleinerziehende Mutter hat es zur Zeit nicht leicht mit ihrem Sohn, der auf die schiefe Bahn abzurutschen droht. Als Polizistin ist sie klug und tough, sie steht für ihre Meinung ein und lässt sich nicht so leicht beirren. Mir gefällt ihre Heransgehenweise, aber auch die vielen Facetten ihrer Persönlichkeit. Denn manchmal ist sie mit der Situation daheim überfordert, und das macht sie menschlich und liebenswert.

Dennis ihr Partner ist da ein ganz anderes Kaliber, er hat es mir bis zuletzt nicht leicht gemacht, ihn zu mögen. Auch er ist erfahren, klug und von seinen Ansichten überzeugt.

Es ist schön zu lesen, dass wir Hannahs Gefühle und ihre Entführung hautnah miterleben können, man betet das alles gut geht und hat die Kleine schnell ins Herz geschlossen. Man bangt und leidet mit ihr mit.

Oskar Falkenberg wurde von der Autorin besonders gut dargestellt, seine Emotionen sind glaubhaft, auch wenn sie manchmal irreführend sind.

Ich hätte sehr gern mehr über den schönen Romeo und Felix gelesen, beide konnten mich mit ihrer Figur überzeugen und ich hoffe, dass sich die Autorin einen neuen Fall mit dem Team ausdenkt.

Viele kleine Puzzleteile fallen mit jeder Seite des Buches an ihren Platz und schon bald ergibt sich eine durchaus stimmige, sehr spannende und faszinierende Story, die jedem Krimifan weiter empfehlen kann.

Für mich seit langer Zeit ein Krimi, der mich wirklich zum grübeln und mitfiebern gebracht hat. Highlight für mich!

Das Cover zeigt eine einsame Hütte im Wald und passt zum Inhalt des Buches. Das Cover strahlt einen dunklen, düsteren und einsamen Touch aus.

Fazit: sehr spannender Auftakt einer neuen Krimireihe von Katrin Rodeit. Highlight! Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung und 5 Sterne.