Rezension

sehr spannender Krimi

Totenleuchten - Klara Nordin

Totenleuchten
von Klara Nordin

Bewertet mit 5 Sternen

Tödliche Nordlichter und die Geheimnisse der Samen ein atmosphärisch bestechender Krimi vom Polarkreis Jokkmokk am Polarkreis, die Zweige der Kiefern biegen sich unter dem Neuschnee, auf dem zugefrorenen Talvatis-See finden Husky-Rennen statt, und die Einheimischen bereiten den alljährlichen samischen Wintermarkt vor, als ein junger Mann aus ihren Reihen ermordet wird. Grausam geschlachtet wie ein Rentier. Linda Lundin hat gerade ihren neuen Job als Hauptkommissarin in Nordschweden angetreten, einen solch schrecklichen Mord hat auch sie selten gesehen. Wer tötet einen Jungen, der im Dorf rundum beliebt war? Gemeinsam mit ihren Kollegen Bengt und Margareta nimmt sie die Ermittlungen auf und stößt im kleinen Jokkmokk auf kuriose Bewohner, samische Geschichten und alte Geheimnisse. War der tragische Unfall des besten Freundes des Mordopfers, der vor einigen Monaten im See ertrank, etwa gar kein Unfall? Und müssen sie mit weiteren Morden rechnen? Bislang erzählen nur die Nordlichter von den Toten Atmosphärisch so bestechend, dass man sofort in den hohen Norden reisen möchte, und ein hochspannender Fall, der die Ermittler an ihre Grenzen bringt: Jokkmokk wird einen Platz auf der Krimilandkarte erobern.

Das Buch war echt sehr spannend und war auch verständlich erklärt. Es fing an mit vielen Geschichten wo mehrere Personen die Hauptrolle gespielt hatte und nachher wurde alles zusammengeschmissen und hatte einen Zusammenhang, genauso geschrieben wie bei Charlotte Link und bei Nele Neuhaus. Super gemacht.

Es fing an dass drei Freunde Emil, Lucas und Per-Ante zusammen Emils Geburtstag gefeiert haben. Emil wollte auf so einem Schlitten runterfahren und brach in den See ein und starb an seinem Geburtstag. An Lucass Geburtstag fand wohl ein Husky Rennen statt aber er wurde tot aufgefunden wie ein Rentier geschlachtet. Vorher hat er sich mit einer geliebten getroffen namens Anna-Lena die schon 50 Jahre ist. Steckt ihr Mann Olle wohl hinter dem Mord?

Linda und Julla unabhängig voneinander sind nach Nordschweden gereist. Linda hat wohl eine Stelle bekommen bei der Kriminalpolizei und Julla ist nach Jokkmokk gereist zu Satu Kumunen und ihrem Enkelsohn Per-Ante. Julla ist eine Journalistin und versucht mehrere Artikel zu schreiben. An die Kälte da oben muss sie sich erstmal gewöhnen. Mit Satu kam sie wohl gut klar. Als Per Ante erfuhr dass auch sein anderen Freund Lucas ermordet wurde brach für ihn eine Welt zusammen und er zog sich ständig zurück. Seine Mutter Katarina hat er auch früh verloren. Er hat noch seinen Vater Nike und seinen Stiefvater Lars.

Magareta und Bengt sind die Hauptkommissare die ermitteln. Bengt findet heraus das Lucas sein Sohn ist und nciht von Tomas. Magareta hat noch ihre Tochter Hanna bei sich und weiß manchmal nicht wer auf sie aufpassen soll wenn sie im Dienst ist. Julla hat sich dafür bereit erklärt auf sie aufzupassne. Hanna möchte gerne auch Detektivin werden. Die Kommissare finden heraus dass Lucas viel Geld auf dem Konto hatte und mit Per Ante nach Australien auswandern wollte. Noch dazu hat er durch Sex mit mehreren Frauen Geld verdient und hat noch eine schwangere Freundin namens Pia. IHre Eltern waren gegen die Beziehung da sie mit dem Bergbau nichts zu tun haben wollte. So hat sich Lucas mehr von Pia abgewandt.

Hauptverdächtige sind Anna-Lena, Olle ihr Mann, dann noch zwei Frauen die eine Beziehung mit Lucas hatten. Die Eltern von Lucas, Per Ante. Per -Ante war auf einmal verschwunden. Keiner wusste wohin. Julla und Hanna haben zufälligerweise den Täter und Per - Ante gefunden und wurden mit entfürt und gefesselt. Lucas wurde mit einem Messer das Nike gehörte ermordet. Somit war Nike auch Hauptverdächtiger. Aber Mörder ist Per Antes Stiefvater. Der hat auch seine Frau und Emil auf dem gewissen.