Rezension

Sehr spannender Krimi aus Island

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Bewertet mit 5 Sternen

Ein kleines Mädchen weckt nachts seine Mutter, weil es einen Mann im Haus gesehen hat. Nachdem die Mutter erst an einen Traum denkt, stellt sie mit Schrecken fest, dass ihre Tochter Recht hat und damit beginnt der Alptraum. Die Tochter ist die einzige Zeugin des Mordes an ihrer Mutter. Warum wurde diese ermordet? Kurz darauf wird eine zweite Frau brutal ermordet. 
Überraschend wird die Ermittlung an Kommissar Huldar herangetragen, der die Psychologin Frejya zur Seite gestellt bekommt. Ein peinliches Aufeinandertreffen, da sie sich privat schon näher gekommen sind. 
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, denn die Protagonisten sind alle sehr individuell und ich verspüre für viele Sympathie. Es herrschte ein konstante Ungewissheit bezüglich des Täters und dessen Motivation. Stets gab es neue Erkenntnisse und die weiteren Figuren, die in den Blickpunkt der Ermittlung geraten geben auch weitere Rätsel. Eine Geschichte, die mich nicht los liess und die ganze Zeit spannend war. Sie liess mich erschaudern...
Eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne!