Sehr spannendes Psychogramm

Der Kreidemann
von C. J. Tudor

Der 12jährige Eddie Adams macht mit seinen Freunden einen grausamen Fund: Im nahen Waldstück entdecken sie, angelockt von mysteriösen Kreidezeichnungen, die zerstückelte Leiche eines jungen Mädchens. Das Mädchen, Elisa, hatte kurz vorher einen schrecklichen Unfall auf dem Jahrmarkt, bei dem ihr Gesicht zerstört und sie schwer verletzt wurde. Für die Polizei ist der Fall klar, ihr Geliebter soll sie aus Eifersucht umgebracht haben. Die Jungen haken den Fall vordergründig für sich ab, doch Eddie verfolgen Alpträume und Erinnungen auch dreißig Jahre später noch. Inwischen Lehrer, lebt er noch immer im Elternhaus und führt ein eher zurückgezogenes Leben. Da tauchen erneut mysteriöse Kreidezeichnungen auf und sein alter Freund Mickey will ihn sehen - beides wühlt Eddie auf. Was bedeuten die Kreidemännchen und wo führen sie diesmal hin?
Schlichtweg großartig! Ein super spannender, sehr komplex gestalteter Thriller, der trotz ein paar weniger blutig-schauriger Beschreibungen seine Spannung eher aus den leisen Tönen bezieht. Ich-Erzähler Eddie nimmt den Leser sofort gefangen, lässt ihn teilhaben an seinen Reflektionen und Gedanken über sein Dasein und die Welt und gibt tiefe Einblicke in seine Ängste und Alpträume. In Rückblenden in das Jahr 1986 gibt Eddie langsam die Details der damaligen Geschehnisse preis, und in dem Maße, wie die Geschichte hier voranschreitet, sucht er in der Gegenwart nach Spuren und besucht alte Bekannte und kommt so der Lösung immer näher. Es ist nicht die wilde Action oder die Anhäufung von blutigen Details, die den Leser so fesseln, sondern es sind gerade die Beschreibungen von alltäglichen Grausamkeiten, die im Leben Eddies passieren, seine Ängste und seine eigenen kleinen Verfehlungen, die eine subtile unterschwellige Spannung erzeugen und eine Gänsehaut hervorrufen, die den Leser das ganze Buch über begleitet. Und natürlich nicht zuletzt der großartige Erzählstil der Autorin und die sehr gelungene Darstellung ihrer Charaktere.
Eddie ist als Ich-Erzähler derjenige, von dem man am meisten erfährt, im Grunde werden seine Erlebnisse geschildert, seine Eindrücke wiedergegeben und man folgt ihm in seinen Gedanken und Aktionen. Er, der Englischlehrer, beschreibt sprachlich sehr gewandt die Geschehnisse und auch seine Mitmenschen, hat aber genug Selbsterkenntnis, um auch seine eigene Schwächen treffend wieder zu geben. Dennoch bleibt seine Persönlichkeit mysteriös und zweispältig und auch seine Motive oftmals im Dunkeln. Auch dies macht einen Teil der Spannung für den Leser aus. Man hat letztlich nur Eddies Sichtweise und weiß eigentlich nie, ob er die Wahrheit sagt. Er ist auch kein starker Charakter, eher labil und aufgrund der Erlebnisse in seiner Jugend traumatisiert. Er hat wenig soziale Kontakte und öffnet sich nur schwer anderen Menschen. Als Erwachsener ist er mir eher unsympathisch, als Kind jedoch findet man sofort Zugang zu ihm, und in beiden Zeitebenen lebt und fühlt man mit ihm mit. Aber auch die anderen Charaktere sind keineswegs Nebenfiguren, sondern ein wesentlicher Teil der Geschichte und sehr lebendig und authentisch beschrieben. Sie beeinflussen Eddies Leben und er ihres, und manche bleiben auch im Nachhinein noch mysteriös.
Das Buch kommt im Übrigen sehr schön gebunden und mit auffälligem, sehr gut zur Geschichte passenden Cover daher. Die Geschichte ist ebenso kompakt und lässt sich schwer einem klaren Genre zuordnen. Thriller, Krimi, Psychogramm, Geschichte einer Freundschaft - irgendwie alles in einem. Natürlich will man als Thriller- und Krimifan miträtseln, und das tut man auch, aber es gibt eben keinen klassischen Plot und keinen reinen Whodunnit-Fall. Es sind viele Ereignisse, die einer Auflösung bedürfen, es gibt viele Verschachtelungen, oft ist unklar, was real ist und was nicht, und nicht alles wurzelt in der Vergangenheit. Aber alles hängt in irgendeiner Weise zusammen, und nach und nach werden dem Leser durch Eddie alle Zusammenhänge klar.
Fazit: Ein einzigartiger Roman mit faszinierenden Figuren und originellem Plot. Fesselnd und suptil spannend, reißt es den Leser mit in eine gar nicht so sorglose Kindheit, in der viele schreckliche Dinge geschehen, die Psyche und Charakter der Protagonisten prägen und sie bis ins Erwachsenenleben beeinträchtigen. Die einzelnen Geschehnisse eröffnen sich dem Leser häppchenweise, geschickt spickt die Autorin ihre Geschichte mit Andeutungen und überraschenden Wendungen. Die Auflösungen in ihrer Gesamtheit sind durchaus befriedigend und runden die Geschichte sehr gut ab. Und dennoch ist der Schluss gruselig. Ein Buch, das man atemlos verschlingt, in das man eintaucht und das nachhallt. Für jeden Fan des subtilen Thriller ein Muss!