Sehr speziell...

Dancing Jax - Auftakt - Robin Jarvis

Dancing Jax - Auftakt
von Robin Jarvis

Dancing Jax ist ein böses Buch, dass die Menschen zu seinen Spielfiguren macht. Nachdem Jezza einige Kisten dieses Buches gefunden hat, geht er den grausamen Pakt ein, sich selbst zu dem geheimnisvollen Ismus zu machen. Nun muss die Welt für die Ankunft des "Prinzen" vorbereitet werden. Immer mehr Menschen verfallen diesem Buch, doch anfangs sieht keiner die wirkliche Gefahr, die von ihm ausgeht.

Sprache:
Meine Meinung gegenüber dem Schreibstil ist etwas zwiegespalten: Zum einen finde ich ihn richtig gut und angenehm, da er sich sehr flüssig lesen lässt. Die Passagen aus "Dancing Jax" finde ich allerdings nicht sehr gut. Die Sprache ist dort etwas schwerfällig, was den Lesefluss bei mir gehemmt hat. Außerdem wird jedes Kapitel durch eine Passage aus diesem Buch eingeleitet. Zu Beginn versteht man davon allerdings rein gar nichts, was mir nicht wirklich gefallen hat. Diese Unwissenheit ist aber auch ein generelles Problem des Buches.

Charaktere:
Das Buch beinhaltet sehr viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Handlungssträngen. Das Einführen der Charaktere ist allerdings sehr problemlos, da man immer schon ein paar andere Charaktere in deren Umfeld kennt oder bereits von ihnen gehört hat. Dies ist also sehr geschickt gemacht. Aber leider macht diese Vielzahl an Charakteren es einem auch sehr schwer irgendwie Nähe zu den Figuren oder zum Geschehen aufzubauen. Es gibt keinen eindeutigen Protagonisten, weil die Schlüsselfigur ständig wechselt. Mir hat es überhaupt nicht gefallen, dass ich zu keinem Zeitpunkt eine Bezugsperson oder ähnliches im Buch gefunden habe. Dadurch konnte ich nicht in das Buch hineinfinden, was auch ein Grund dafür ist, dass ich das Buch nicht allzu spannend gefunden habe.

Handlung:
Ich hatte extreme Schwierigkeiten mich in das Buch hineinzulesen. Das liegt vor allem daran, dass man zu Beginn kaum versteht, was eigentlich vor sich geht. Aber auch später wird der Leser für meinen Geschmack nicht genügend über die Welt der Dancing Jax aufgeklärt. Selbst am Ende des Buches habe ich das Gefühl, das meine Wissenslücken dahingehend immens groß sind. Aber vielleicht werden diese im zweiten Band ja gefüllt.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich die Handlung oft langweilig fand. Dies lag zum einen daran, dass vom Grundprinzip immer dasselbe geschah und zum anderen daran, dass ich mich mit niemandem identifizieren konnte. Gerade zum Ende hin wurde es in meinen Augen langatmiger, obwohl es da doch eigentlich spannend werden sollte!
Ein weiterer Kritikpunkt in meinen Augen ist, dass das Buch unheimlich abstoßend ist. Das liegt sowohl an den Charakteren, als auch an ihrem Verhalten. Diese abstoßende Wirkung ist aber glaube ich auch beabsichtigt, da sie den Leser dann doch irgendwie fesseln kann. Ohne dies hätte ich warscheinlich das Interesse an dem Buch verloren und aufgegeben, aber so habe ich es dann doch noch bis zum Ende durchgehalten. Ob Band 2 besser wird?

Dieses Buch ist sehr speziell mit seinem Gemisch aus vielen Charakteren, Unwissenheit und der abstoßenden Wirkung.