Sehr starke historische Darstellung - mit Kriminalfall

Der Angstmann - Frank Goldammer

Der Angstmann
von Frank Goldammer

"Der Angstmann" hat mich damals schon mit der Leseprobe überzeugt. Die etwas unterschiedlichen Darstellungen zum Inhalt, die aufgrund der Klappen- und Verlagstexte existieren, sollten den Leser nicht verwirren: Die Handlung geht noch über die Bombennacht von 1945 hinaus, also wird auch das frühe Nachkriegs-Deutschland thematisiert, was unheimlich bewegend ist.
Frank Goldammer sollte für mich immer historische Romane schreiben, denn das Buch wirkt so gut recherchiert und schildert mit einer solchen Intensität die Ereignisse in und direkt nach dem 2. Weltkrieg, speziell in der Bombennacht in Dresden, dass man einfach Gänsehaut bekommen muss.
Der Protagonist ist ein Raubein mit Werten, der mir sehr sympathisch gewesen ist. Alle Charaktere sind interessant dargestellt, irgendwie undurchschaubar und vielschichtig. Von dieser Zwielichtigkeit lebt auch die Auflösung am Ende.
Für mich persönlich war der Kriminalfall durchaus interessant, aber stand einfach nicht im Vordergrund des Buches. Es baute sich durchaus Spannung aus, aber eigentlich interessierten mich die Schicksale der Personen drumherum mehr. Die Auflösung am Ende war befriedigend, aber sagen wir...gespalten, und nur ein Teil der Auflösung konnte mich 100% überzeugen.

Insgesamt ein sehr gut geschriebener und grandios recherchierter historischer Krimi, der definitiv 4-4,5 Sterne verdient hat.