Sehr süß

Frieda Kratzbürste und ich - Rüdiger Bertram

Frieda Kratzbürste und ich
von Rüdiger Bertram

Oetinger verlag Frieda Kratzbürste und ich von Rüdiger Bertram und Heribert schulmeyer Bearbeiten Also zuallererst muss ich sagen die Kratzbürste Frieda gefällt mir sehr gut , da meine große Tochter auch ist wie Anna . Schüchtern und manchmal braucht sie was Hilfe um aus sich rauszukommen . Das klappt auch nicht immer . Daher kann ich das sehr gut verstehen . Das schnuffel Tier übernimmt ein bisschen die Aufgabe die bei uns die kleine Schwester hat . Seit die da ist gibt es da viele Parallelen . Seit die 2 auf eine Schule gehen erst recht zusammen sind die ein tolles Doppel . Das was Leonie fehlt ergänzt Jana und so ist es bei dem Buch ja auch . Das forsche gleicht da ganz gut Ihr Kuscheltier aus . In dem Kinder alter ist das auch nicht ganz abwegig weil viele Kinder in dem Alter einen imaginären Freund haben . Also garnicht mal so selten wie ich finde . Anna findet dank Frieda einige neue Freunde und festigt Freundschaften . Auch lernt sie da sie jetzt notgedrungen auf den Geburtstag musste das das ganze ja auch Spaß machen kann und wird jetzt sicher nicht mehr soviel Angst haben . Für Kinder super zum reflektieren ,den wenn man neu zu Besuch irgendwo ist haben wir uns ja alle mal was unsicher gefühlt und so kann glaube ich dem eigenen Kind ein wenig die Angst genommen werden . Meine 2 fanden das Buch wirklich toll und hatten total Spaß und fanden Frieda echt toll . Meine kleine wollte sogar auch eine Frieda haben lach . Also für mich ein voller Erfolg und Frieda ist sehr beliebt bei uns geworden . Evt folgt ja irgendwann noch mehr . Denn es gibt ja noch viel mehr Situationen wo man ein bisschen Mut gut gebrauchen kann. Die Illustrationen sind übrigens auch total süß und die Schrift für meine große mit 9 Jahren super zu lesen . Sie hatte richtig Spaß selber zu lesen.