Sehr tiefgründig

Wasserfallsturz -

Wasserfallsturz
von Jennifer B. Wind

Rache schläft nicht

Nach ihrer Scheidung will Franziska Fürst räumlichen Abstand ,kehrt Wien den Rücken und zieht mit Tochter Amelia und Sohn Jonas zurück in ihre Heimat und nimmt dort den Posten einer Chefinspektorin an.Gleich bei ihrer Rückkehr ins Elternhaus brechen alte Konflikte mit ihrem Vater wieder auf und auch ihre pubertierende Tochter macht Probleme. Lediglich ihr Sohn Jonas scheint zufrieden mit der neuen Situation,hat aber auch gegen seine Schwester keinen leichten Stand.

Als sie hört,dass ihre ehemalige Lehrerin Marion Leitner ,nach dem Sturz von einem Wasserfall im Koma liegt,hat sie starke Zweifel an einem Unfall und stellt gemeinsam mit ihrem Kollegen Max Ermittlungen an.

Gleichzeitig gibt es mysteriöse Vorgänge im Dorf, welche die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt,bei denen es in der Vergangenheit um die Freundschaft zweier Mädchen ,eines mit jüdischer Abstammung ,während des zweiten Weltkriegs geht.Außerdem gibt es immer wieder Einschübe aus der Sicht der Komapatientin,welche ich sehr interessant fand.Die Vorstellung, im eigenen Körper gefangen zu sein, alles zu erleben, sich aber in keinster Weise artikulieren zu können, stelle ich mir ganz schrecklich vor.

Geschickt und äußerst spannend werden die verschiedenen Erzählstränge miteinander verwoben.Zwischendurch gibt es Einblicke in das Privatleben - in Vergangenheit und Gegenwart -der Ermttlerin,was für etwas Entspannung sorgte.Nach und nach werden die Zusammenhänge entschlüsselt und es kommt zu einem sehr spannenden und nachdenklich machenden Finale.

Ich habe schon länger keinen so tiefgründigen Krimi gelesen,er wird mich gedanklich noch etwas weiter beschäftigen.

Da es weitere Fälle mit dem sympathischen Team geben wird ,bin ich voller Vorfreude.

Gerne vergebe ich fünf Sterne für einen wirklich anspruchsvollen Krimi.