Sehr Toll

Der Käfig - Richard Laymon

Der Käfig
von Richard Laymon

Inhaltsangabe: "Vor langer Zeit war sie eine Herrscherin. Jetzt ist sie nur noch eine vertrocknete Mumie. Bis die Siegel zerbrochen werden, die sie in ihrem Sarkophag gefangenhalten. Die Untote macht sich auf einen blutigen Rachefeldzug durch das heutige Kalifornien." Seiten: 512 Genre: Horrorroman Titel: 3,5/5 Cover: 5/5 Inhalt: 5/5 Schreibstil: 5/5 Charaktere: 5/5 Das Buch "Der Käfig" von Richard Laymon hat mir sehr gut gefallen. (Ich hätte es nur "Die Mumie" genannt, weil die Mumie eine zentralere Rolle hatte, als der Käfig) Ich dachte anhand des Klapptextes nicht, dass mir das Buch so gut gefallen würde, aber es war meiner Meinung nach eines der besten Bücher von meinem Lieblingsautor Richard Laymon - und das soll schon was heißen. Was ich seltsam fand waren die Namen zweier Personen. "Top" und "Tag" sind nun wirklich keine Namen, welche man in Deutschland oft hört/liest. Deswegen hat es mich beim lesen manchmal verwirrt ob nun der Tag oder die Person Tag gemeint ist. Schade fand ich, dass ausgerechnet wieder zwei Personen sterben musste, welche ich mochte. Ernsthaft, Richard? Bring doch jemand anderes um. Ein paar Fragen sind am Ende auch offen geblieben: (Vorsicht! Spoiler!) - Ich habe nicht gecheckt, dass April die Person ist, welche die Leute im Käfig festhält, obwohl vieles darauf hingedeutet hat. Die Leute haben sich gefragt wieso die Person im Dunkeln so gut zurecht finden kann und da April blind ist, erklärt sich das von selbst. Außerdem wurde vermutet, dass sie sich in einem Studio befinden und da Aprils Vater eins besaß, war das ebenfalls ein dezenter Hinweis. Ich habe trotzdem nicht mit April gerechnet und eher vermutet, dass es sich um Mable und ihre Mutter handelt. Ich hätte nur gerne noch gewusst, wieso die zweite Person April bei all dem unterstützt hat. Aprils Beweggründe kann man ja noch halbwegs nachvollziehen, da sie einsam war. - Wieso verhält sich Virginia so seltsam? Ich mochte sie echt gerne (habe insgeheim auch gehofft, dass sie sich in Ed verliebt) und dann rennt sie erstens einfach weg und kehrt zweitens zu ihrer Entführerin zurück (und verliebt sich auch noch oder so?) Das war so skurril, das es schon fast wieder gut war. - Woher wussten sie plötzlich, dass April blind ist? - Was war Amaras Mission? Wen wollte sie rächen? - Was hat Imad mit Mable vor?