Sehr traurig

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Wer will schon sein ganzes Leben in einem Schnelldurchlauf sehen? Sam auf jeden Fall nicht. Denn manche Sachen sollen besser begraben und vergessen werden. Aber die guten Dinge, die einem passieren im Leben, würde sie gerne nochmal sehen. Wie den Jahresball mit Rob Cokran. Sam dachte nur an Vicky Hallian. Und das war schon wirklich sehr merkwürdig.

Ein paar Wochen vorher: Sam´s Mutter hat Lindsay angebrüllt, da sie jeden Morgen früh hupt. Seit dem tut sie nur noch so. Dann erinnert mich meine kleine Schwester, dass ich meine Handschuhe vergessen habe. Aber wie sie das sagt, das hört sich richtig putzig an. Denn Lizz lispelt.

Als ich endlich aus dem Haus war, wartet Lindsay in ihrem Panzer. So haben wir das Auto genannt, es ist ein silberner Range Rover. Und wenn die beiden rumfahren, schreit meistens einer das Auto sei ein Lastwagen.

Mein erster Eindruck war, dass Sam eine eingebildetes Mädchen ist, die total verwöhnt ist. Genauso wie ihre Freundinnen. Wie sie die anderen behandelt finde ich richtig schlecht. Dennoch denke ich auch, das Sam viel hinter sich oder vor sich hat.
Die Schreibweise ist recht flüssig, leicht verständlich und an manchen Stellen sehr spannend. Ich finde es auch super, was sich die Autorin da einfallen ließ. Die verschiedenen Szenen sind perfekt geschildert worden. Es ist auch eine richtige Mischung Gefühl dabei.
Ich empfehle jedem das Buch, weil man sehen kann, wie sich ein Mensch verändern kann, aber auch wie schnell das Leben vorbei sein kann. Es ist auch einfach nur traumhaft, wie die Autorin die Geschehnisse glaubwürdig schildert.