Rezension

Sehr traurig und bewegend!

Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel
von Amanda Prowse

Bewertet mit 5 Sternen

Poppy ist eine junge, lebenslustige Frau mit zwei Kindern und ihr Mann ist gleichzeitig auch ihr bester Freund. Alles scheint perfekt, bis sie beim Duschen eine Entdeckung macht. Sie fühlt einen Knoten, der alles verändern wird. Ein Kampf beginnt -gegen die Krankheit, die Verzweiflung, für die Familie und die Zukunft. Doch Poppy kämpft nicht allein...

Man weiß früh worauf die Geschichte hinausläuft, trotzdem wird es nie langweilig. Man hofft, leidet und bangt mit, ist ergriffen und fragt sich, wie man sich wohl selbst in einer solchen Situation verhalten würde. Oft empfand ich das Buch als sehr realistisch, trotzdem sensibel, sodass ich nicht selten hart schlucken musste. Die Reaktionen des Umfeldes auf die schlimme Diagnose fand ich sehr gut dargestellt! Der Krebs ist zwar das bestimmende Thema, aber es  sind noch viele weitere Lebensbereiche gekonnt aufgegriffen worden. Neben dem kompletten Krankheitsverlauf geht das Leben nun mal doch noch weiter...

Das Buch hat eigentlich nur eine überraschende Wendung, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten. Einzig der Epilog war so gar nicht nach meinem Geschmack. Da dieser jedoch nur wenige Seiten umfasst, ziehe ich nichts dafür ab.

Der Schreibstil ist schön flüssig und gut lesbar, sodass ich das Buch trotz der schwierigen Thematik sehr schnell gelesen hatte. Der Mix aus Drama, Witz, Wut, Zorn und Einfühlungsvermögen, gepaart mit interessanten Charakteren, übte auf mich eine starke Sogwirkung aus. Besonders berührt hatten mich die Erinnerungsstücke, die Poppy ihren Kindern hinterlässt.

Ein sehr trauriges Buch, welches mich nicht mehr losließ und ich gerne weiterempfehle.

Kommentare

Lesemama kommentierte am 20. November 2015 um 10:37

Jaja, der Epilog...
Ich fand den sowas von unnötig ;)

bundc kommentierte am 20. November 2015 um 10:39

Ja, das war er wirklich...aber deshalb das ganze Buch schlecht(er) machen wollte ich nicht ;)